Schüchternheit und Scham im Kindesalter
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Reihen:-, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
- Thema:4 | Umgang mit Kindern: Psycho-soziale und soziologische Probleme
Wenn Kinder schüchtern sind oder sich schämen, wird dies von Erwachsenen oft übersehen. Es fehlt uns eine klare Abgrenzung zwischen den beiden Begriffen, nicht nur im Alltag, sondern auch in der Diskussion der Fachleute. Im ersten Teil dieses Artikels geht es um die beiden Begriffe und Verhaltensweisen. Der zweite Teil handelt von verschiedenen »Gesichtern« der Schüchternheit und der Scham. Im dritten Teil geht es darum, wie Kinder an ihrer Schüchternheit oder Scham leiden und wie sie manchmal in einen Teufelskreis geraten. Am Schluss folgen Beispiele, wie wir Erwachsenen Kindern helfen können, sich kompetent zu erleben.
Inhalt
1 Schüchterne Kinder sind oft bedrückt oder unglücklich
2 Ein Vergleich von Schüchternheit und Scham
2.1 Zwei einfache Definitionen
2.2 Die Entwicklung von Schüchternheit und Scham
2.3 Zusammenfassende Tabelle
3 Verschiedene »Gesichter« der Scham
3.1 Natürliche Scham
3.2 Beschämung
3.3 Zwischen Stolz und Scham
3.4 Das sogenannte Fremdschämen
3.5 Familienscham
4 Wie reagieren Kinder auf das Gefühl der Scham?
4.1 Der Wunsch, nicht gesehen zu werden
4.2 Scham beeinträchtigt die Selbstachtung
4.3 Scham verstärkt die Selbstaufmerksamkeit
4.4 Scham verdrängt die guten Seiten eines Erlebnisses
4.5 »Tausche Scham gegen Wut«
4.6 Im Teufelskreis der Scham
5 Hilfen für Kinder
5.1 Kindliches Verhalten nicht dramatisieren
5.2 Eigene Probleme nicht auf die Kinder übertragen
5.3 Hilfen bei der Kontaktaufnahme
5.4 Beschämung und Bloßstellen vermeiden
5.5 Das kindliche Selbstbild verändern
5.6 Im Rollenspiel anderes Verhalten üben
5.7 In Geschichten sich selbst wiederfinden
5.8 Gewöhnung im Alltag herbeiführen
5.9 Den Kindern etwas zutrauen
6 Zusammenfassung - Fazit
7 Literatur
Artikelnummer | ED-6157 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | 4 | Umgang mit Kindern: Psycho-soziale und soziologische Probleme |
Ausgabe | 82 |
Nr. des Beitrages | 1 |
Seitenzahl | 20 |
Reihen | -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |
Eigene Bewertung schreiben