Portfolio - Katalog oder Dialog?
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Reihen:-, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
- Thema:7 | Zusammenarbeit mit Eltern und Öffentlichkeit
In vielen Kindertageseinrichtungen hat sich das Portfolio etabliert und ist zum festen Bestandteil der pädagogischen Arbeit geworden. Doch gibt es überhaupt »Das Portfolio«? - Beim Blick in die gelebte Praxis fällt auf, dass es äußerst unterschiedliche Auffassungen und somit erhebliche Unterschiede in der Arbeit mit Kindern und ihren Portfolios gibt.
Inhalt
1 Das Portfolio als Arbeit am Katalog?
2 »Wir müssen unbedingt mal wieder an den Portfolios arbeiten!«
3 Das Portfolio als Einladung zum Dialog
4 Besitzansprüche
5 Qualität vor Quantität
6 »Schreib das bitte in mein Portfolio rein!«
7 Beziehungsgestaltung
8 Fachliche Reflexion
9 Lerngemeinschaft
10 Prioritätensetzung
11 Fazit
12 Anhang 1: Zwei Praxistipps
13 Anhang 2: Entwicklungsgespräche mit Eltern auf der Grundlage von Portfolios
14 Anhang 3: Portfolio - Kernaussagen, die Eltern wissen sollten
15 Literatur
Artikelnummer | ED-6160 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | 7 | Zusammenarbeit mit Eltern und Öffentlichkeit |
Ausgabe | 82 |
Nr. des Beitrages | 4 |
Seitenzahl | 8 |
Reihen | -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |
Eigene Bewertung schreiben