Das Kleinkind im Trotzalter
Download
sofort
- Bereich:Kita
- Erscheinungstermin:01.07.2015
- Reihen:-, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
- Thema:Entwicklungspsychologie
Inhalt
1. Einleitung
2. Definition
2.1 Was wird unter frühkindlichem Trotz verstanden?
2.2 Wie äußert sich frühkindlicher Trotz?
2.3 Verlauf eines Trotzanfalls
3. Ursachen für die frühkindliche Trotzphase
3.1 Motorische und kognitive Reifung
3.2 Situationen, die beim Kind Trotz auslösen
3.3 Die Trotzphase aus der entwicklungstheoretischen Sicht Sigmund Freuds
4. Die Aufgaben der Erwachsenen während der Trotzphase
4.1 Sichere Bindung zum Kind ermöglichen und aufrechterhalten
4.2 Gesunde Persönlichkeitsentwicklung ermöglichen
4.2.1 Autoritärer Erziehungsstil
4.2.2 Permissiver (nachgiebiger) Erziehungsstil
4.2.3 Vernachlässigender Erziehungsstil
4.2.4 Autoritativer bzw. demokratischer Erziehungsstil
5. Kindgerechte, wertschätzende und verständnisvolle Begleitung unter Berücksichtigung von Lerntheorien
5.1 Lernen am Modell
5.2 Operantes Konditionieren
5.3 Lernen durch Einsicht
5.4 Trotzanfälle reduzieren
6. Mögliche Gefahren bei inkonsequentem Handeln
7. Zusammenfassung und Fazit
8. Literatur
Artikelnummer | ED-6213 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Entwicklungspsychologie |
Ausgabe | 16 |
Nr. des Beitrages | 1 |
Autor | Von: Lysann Beck |
Erscheinungstermin | 01.07.2015 |
Seitenzahl | 16 |
Reihen | -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |
Eigene Bewertung schreiben