Stehlen
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.09.2015
- Klassen:5, 6, 7, 8, 9
- Reihen:Ethik Sek. I
- Thema:Unser gemeinschaftliches Leben
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* ausgehend von einem Fallbeispiel Kenntnisse über die Straftat »Diebstahl« und das Thema »Strafmündigkeit« erwerben,
* sich darüber bewusst werden, dass im Jugendstrafrecht Erziehung und (Re-)Sozialisation im Vordergrund stehen,
* nachvollziehen, dass es verschiedene Motive gibt, warum Menschen (nicht) stehlen und diese kritisch diskutieren,
* in Form von Rollenspielen Konflikte rund ums Stehlen diskutieren, Möglichkeiten und Lösungen entwickeln, die für die Betroffenen lehrreich, gerecht und respektvoll sind,
* die feinen Nuancen im Zusammenhang mit der Aneignung fremden Besitzes diskutieren (im Hotel Frühstück mitnehmen, am Marktstand eine Erdbeere in den Mund stecken, Früchte von Nachbars Obstbaum pflücken, ...),
* sich über die Konsequenzen eines Diebstahls voll und ganz im Klaren sein und darin bestärkt werden, selbst »gute« Gründe zu entwickeln und zu festigen, nicht zu stehlen.
Artikelnummer | ED-6315 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Unser gemeinschaftliches Leben |
Ausgabe | 53 |
Nr. des Beitrages | 4.5.9 |
Erscheinungstermin | 01.09.2015 |
Seitenzahl | 24 |
Reihen | Ethik Sek. I |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | ETH |
Klassen | 5, 6, 7, 8, 9 |
Eigene Bewertung schreiben