Holocaust und Judenverfolgung im Dritten Reich (9.-13. Klasse)
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.12.2015
- Reihen:School Scout
- Thema:Nationalsozialismus, Holocaust, Faschismus
- Ideologie, Organisation und Durchführung des Völkermords an den Juden
Kompetenzorientiertes Stationenlernen Geschichte
Dieses Stationenlernen für den direkten Unterrichtseinsatz behandelt zentrale Aspekte des Holocaust und der Judenverfolgung im Nationalsozialismus. Vom ersten Judenboykott über Reichspogromnacht und Wannsee-Konferenz bis hin zum Massenmord in den Vernichtungslagern werden alle wesentlichen Stufen der Judenverfolgung behandelt. Außerdem wird ein Blick auf die Täter geworfen und die Frage behandelt, wieviel die deutsche Bevölkerung vom Holocaust wissen konnte.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
Inhalt
* Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
* Einführender Informationszettel für Schüler
* Stationenmatrix zu den angesprochenen Kompetenzen
* Stationspass
* 9 Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
* Abschluss-Handout mit Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten
* Ausführliche Lösungsvorschläge
Kompetenzorientiertes Stationenlernen Geschichte
Dieses Stationenlernen für den direkten Unterrichtseinsatz behandelt zentrale Aspekte des Holocaust und der Judenverfolgung im Nationalsozialismus. Vom ersten Judenboykott über Reichspogromnacht und Wannsee-Konferenz bis hin zum Massenmord in den Vernichtungslagern werden alle wesentlichen Stufen der Judenverfolgung behandelt. Außerdem wird ein Blick auf die Täter geworfen und die Frage behandelt, wieviel die deutsche Bevölkerung vom Holocaust wissen konnte.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
Inhalt
* Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
* Einführender Informationszettel für Schüler
* Stationenmatrix zu den angesprochenen Kompetenzen
* Stationspass
* 9 Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
* Abschluss-Handout mit Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten
* Ausführliche Lösungsvorschläge
Artikelnummer | ED-6460 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Nationalsozialismus, Holocaust, Faschismus |
Ausgabe | SC |
Nr. des Beitrages | 59584 |
Erscheinungstermin | 01.12.2015 |
Seitenzahl | 45 |
Reihen | School Scout |
Verlagspartner | School-Scout |
Eigene Bewertung schreiben