Steinzeit im Unterricht - Das Leben der ersten Menschen (5.-7. Klasse)
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.12.2015
- Reihen:School Scout
- Thema:Frühgeschichte
Stationenlernen Geschichte - Steinzeit
Mit diesem fertig ausgearbeiteten Stationenlernen zur steinzeitlichen Revolution und zum alltäglichen Leben in der Altsteinzeit erarbeiten Ihre Schüler anhand anschaulicher Aufgaben Grundbegriffe der Epoche. Sie lernen die neolithische Revolution kennen, erarbeiten die Nutzbarmachung des Feuers und entdecken verschiedene Bereiche des steinzeitlichen Lebens. Der Fokus liegt hier auf dem Vergleich zwischen Alt-, Mittel-, und Jungsteinzeit. Einige Stationen enthalten Wahlaufgaben, in denen die Lernenden anhand von Bastel- und Kocharbeiten steinzeitliche Gegenstände selber herstellen können.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und an das jeweilige individuelle Lerntempo anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
Inhalt
* Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
* Einführender Informationszettel für die Schüler
* Stationspass
* 10 Stationen (8 Pflicht- und 2 Wahlstationen), Informationsmaterialien und Aufgaben
* Ausführliche Lösungsvorschläge
Mit diesem fertig ausgearbeiteten Stationenlernen zur steinzeitlichen Revolution und zum alltäglichen Leben in der Altsteinzeit erarbeiten Ihre Schüler anhand anschaulicher Aufgaben Grundbegriffe der Epoche. Sie lernen die neolithische Revolution kennen, erarbeiten die Nutzbarmachung des Feuers und entdecken verschiedene Bereiche des steinzeitlichen Lebens. Der Fokus liegt hier auf dem Vergleich zwischen Alt-, Mittel-, und Jungsteinzeit. Einige Stationen enthalten Wahlaufgaben, in denen die Lernenden anhand von Bastel- und Kocharbeiten steinzeitliche Gegenstände selber herstellen können.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und an das jeweilige individuelle Lerntempo anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
Inhalt
* Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
* Einführender Informationszettel für die Schüler
* Stationspass
* 10 Stationen (8 Pflicht- und 2 Wahlstationen), Informationsmaterialien und Aufgaben
* Ausführliche Lösungsvorschläge
Artikelnummer | ED-6462 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Frühgeschichte |
Ausgabe | SC |
Nr. des Beitrages | 58566 |
Erscheinungstermin | 01.12.2015 |
Seitenzahl | 23 |
Reihen | School Scout |
Verlagspartner | School-Scout |
Eigene Bewertung schreiben