Fremdenfeindlichkeit und Rassismus in Deutschland (9.-13. Klasse)
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.12.2015
- Reihen:School Scout
- Thema:Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland
- Ursachen, Formen und Gegenmittel
Stationenlernen im Sowi- und Politikunterricht
Mit diesem fertig ausgearbeiteten Stationenlernen erarbeiten ihre Schüler in Sozialwissenschaften/Politik selbständig zentrale Problembereiche des Themas »Fremdenfeindlichkeit und Rassismus in Deutschland«. Seit 1990 zeigen sich verstärkt rechtsextremistische Tendenzen. Rechtsextremismus in Geschichte und Gegenwart ist ein zentrales Thema in Sozialwissenschaften und Politik. Aber auch Diskriminierung im Alltag und Alltagsrassismus sind immer noch weit verbreitetes Problem.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Eine Klausur rundet das Material ab. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
Inhalt
* Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz
* Einführender Informationszettel für die Schüler
* Stationspass
* 6 Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
* Ausführliche Lösungsvorschläge
* Ausgearbeitete Klausur inkl. Musterlösung/Erwartungshorizont
Stationenlernen im Sowi- und Politikunterricht
Mit diesem fertig ausgearbeiteten Stationenlernen erarbeiten ihre Schüler in Sozialwissenschaften/Politik selbständig zentrale Problembereiche des Themas »Fremdenfeindlichkeit und Rassismus in Deutschland«. Seit 1990 zeigen sich verstärkt rechtsextremistische Tendenzen. Rechtsextremismus in Geschichte und Gegenwart ist ein zentrales Thema in Sozialwissenschaften und Politik. Aber auch Diskriminierung im Alltag und Alltagsrassismus sind immer noch weit verbreitetes Problem.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Eine Klausur rundet das Material ab. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
Inhalt
* Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz
* Einführender Informationszettel für die Schüler
* Stationspass
* 6 Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
* Ausführliche Lösungsvorschläge
* Ausgearbeitete Klausur inkl. Musterlösung/Erwartungshorizont
Artikelnummer | ED-6486 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland |
Ausgabe | SC |
Nr. des Beitrages | 57286 |
Erscheinungstermin | 01.12.2015 |
Seitenzahl | 43 |
Reihen | School Scout |
Verlagspartner | School-Scout |
Eigene Bewertung schreiben