Bodenschutz & Bodendegradation - Von Erosion bis Klimawandel (9.-13. Klasse)
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.12.2015
- Reihen:School Scout
- Thema:Umwelt und Natur
Stationenlernen im Erdkunde- und Geografieunterricht (Thema im Zentralabitur Erdkunde in NRW 2016/2017!)
Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen zum Prozess der Bodendegradation für die Abiturvorbereitung beleuchtet schlaglichtartig zentrale Aspekte des Themas. Es richtet sich an SchülerInnen, die schon über Grundkenntnisse im Bereich Boden verfügen. Behandelt werden negative Einflüsse auf den Boden, Bodenschutzmaßnahmen, rechtliche Rahmenbedingungen und der Einfluss des Klimawandels.
Wissenschaftliche Texte mit Merkkästen und Definitionen, Bilder und Arbeitsblätter ermöglichen Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit und garantieren das selbstständige Lernen und die Überprüfung und Festigung des Gelernten.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
Inhalt
* Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
* Einführender Informationszettel für Schüler
* Stationspass
* 6 Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
* Ausführliche Lösungsvorschläge
* Literaturhinweise
Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen zum Prozess der Bodendegradation für die Abiturvorbereitung beleuchtet schlaglichtartig zentrale Aspekte des Themas. Es richtet sich an SchülerInnen, die schon über Grundkenntnisse im Bereich Boden verfügen. Behandelt werden negative Einflüsse auf den Boden, Bodenschutzmaßnahmen, rechtliche Rahmenbedingungen und der Einfluss des Klimawandels.
Wissenschaftliche Texte mit Merkkästen und Definitionen, Bilder und Arbeitsblätter ermöglichen Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit und garantieren das selbstständige Lernen und die Überprüfung und Festigung des Gelernten.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
Inhalt
* Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
* Einführender Informationszettel für Schüler
* Stationspass
* 6 Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
* Ausführliche Lösungsvorschläge
* Literaturhinweise
Artikelnummer | ED-6522 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Umwelt und Natur |
Ausgabe | SC |
Nr. des Beitrages | 64032 |
Erscheinungstermin | 01.12.2015 |
Seitenzahl | 29 |
Reihen | School Scout |
Verlagspartner | School-Scout |
Eigene Bewertung schreiben