Heilpädagogik im Ost-West-Dialog
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- Bereich:Fachwissen
- Reihen:-, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
- Thema:2 | Organisation und Recht
Auf dem Weg zu einer nationale Grenzen überschreitenden inklusiven Pädagogik
Von Ferdinand Klein
Der europäische Einigungsprozess und die Osterweiterung der Europäischen Union bringen für die Heilpädagogik als konkrete Handlungswissenschaft für Menschen mit Behinderung aller Altersstufen eine Fülle an Grenzen überschreitende Aufgaben und Herausforderungen mit sich. Die Aufgaben und Herausforderungen sind mit offenen Augen zu begleiten.
Als Heilpädagoge, der am Ost-West-Dialog aktiv beteiligt ist, lege ich einen reflexiven Bericht vor. Ausgehend von persönlichen Erfahrungen wird ein breites Spektrum historischer, vergleichender und aktueller Forschungs- und Praxisfragen thematisiert. Beispiele wollen zur Länderverbindenden und interkulturellen Heilpädagogik beitragen.
Exemplarisch (und mit unterschiedlichen Schwerpunkten) wird auf die sich wandelnde Heilpädagogik in der Slowakei und in Ungarn aufmerksam gemacht. Wissenschaftler und Praktiker im deutschen Sprachraum können sich im Spiegel des Anderen und noch Fremden besser kennen- und verstehen lernen und ihre (heil-)pädagogische Professionalität in der globalen Welt reflektieren. So kann sich ein Europa von UNTEN und im KLEINEN als kulturelle Lerngemeinschaft weiter entwickeln, dem auch das Internationale Archiv für Heilpädagogik dienen will.
Inhalt
1 Der Blindheit durch partnerschaftlichen Dialog begegnen
1.1 Mein Motiv für den Dialog
1.2 Ein konkretes Motiv mahnt zur Wachsamkeit
1.3 Mit wachen Augen das Ganze verstehen
1.4 Verstehen öffnet Räume des Erkennens und Handelns
1.5 Interkulturelle Erweiterung und wechselseitige Transformationsprozesse
2 Zur Geschichte der europäischen Heilpädagogik
2.1 Anfänge der internationalen Bewegung
2.2 Neubeginn mit den Dozententagungen
2.3 Forschungsperspektiven
2.4 Auf der Spur der Forschungsperspektiven
3 Zur Länder verbindenden heilpädagogischen Praxis
3.1 Dialog der Kulturen pflegen
3.2 Bildungspartnerschaft konkret
3.3 Projekt »Märchen als integratives Medium«
3.4 Weitere Erkenntnisse für eine Grenzen überschreitende Heilpädagogik
4 Heilpädagogik in der Slowakei - ein lehrreiches Modell
4.1 Persönliche Erfahrungen und Einschätzungen
4.2 Heilpädagogik im Wandel der Zeit
4.3 Zusammenfassung
5 Heilpädagogik in Ungarn - ein humaner Impuls
5.1 Ungarn trotzt politischen Ideologien
5.2 Wissenschaft und Praxis hat tiefreichende Wurzeln
5.3 Gesetzliche Grundlagen der Bildungspraxis
5.4 Folgen des Systemwandels
5.5 Herausfordernde Positionierung
5.7 Zusammenfassung
6 Internationales Archiv für Heilpädagogik
7 Fazit
8 Literatur
Von Ferdinand Klein
Der europäische Einigungsprozess und die Osterweiterung der Europäischen Union bringen für die Heilpädagogik als konkrete Handlungswissenschaft für Menschen mit Behinderung aller Altersstufen eine Fülle an Grenzen überschreitende Aufgaben und Herausforderungen mit sich. Die Aufgaben und Herausforderungen sind mit offenen Augen zu begleiten.
Als Heilpädagoge, der am Ost-West-Dialog aktiv beteiligt ist, lege ich einen reflexiven Bericht vor. Ausgehend von persönlichen Erfahrungen wird ein breites Spektrum historischer, vergleichender und aktueller Forschungs- und Praxisfragen thematisiert. Beispiele wollen zur Länderverbindenden und interkulturellen Heilpädagogik beitragen.
Exemplarisch (und mit unterschiedlichen Schwerpunkten) wird auf die sich wandelnde Heilpädagogik in der Slowakei und in Ungarn aufmerksam gemacht. Wissenschaftler und Praktiker im deutschen Sprachraum können sich im Spiegel des Anderen und noch Fremden besser kennen- und verstehen lernen und ihre (heil-)pädagogische Professionalität in der globalen Welt reflektieren. So kann sich ein Europa von UNTEN und im KLEINEN als kulturelle Lerngemeinschaft weiter entwickeln, dem auch das Internationale Archiv für Heilpädagogik dienen will.
Inhalt
1 Der Blindheit durch partnerschaftlichen Dialog begegnen
1.1 Mein Motiv für den Dialog
1.2 Ein konkretes Motiv mahnt zur Wachsamkeit
1.3 Mit wachen Augen das Ganze verstehen
1.4 Verstehen öffnet Räume des Erkennens und Handelns
1.5 Interkulturelle Erweiterung und wechselseitige Transformationsprozesse
2 Zur Geschichte der europäischen Heilpädagogik
2.1 Anfänge der internationalen Bewegung
2.2 Neubeginn mit den Dozententagungen
2.3 Forschungsperspektiven
2.4 Auf der Spur der Forschungsperspektiven
3 Zur Länder verbindenden heilpädagogischen Praxis
3.1 Dialog der Kulturen pflegen
3.2 Bildungspartnerschaft konkret
3.3 Projekt »Märchen als integratives Medium«
3.4 Weitere Erkenntnisse für eine Grenzen überschreitende Heilpädagogik
4 Heilpädagogik in der Slowakei - ein lehrreiches Modell
4.1 Persönliche Erfahrungen und Einschätzungen
4.2 Heilpädagogik im Wandel der Zeit
4.3 Zusammenfassung
5 Heilpädagogik in Ungarn - ein humaner Impuls
5.1 Ungarn trotzt politischen Ideologien
5.2 Wissenschaft und Praxis hat tiefreichende Wurzeln
5.3 Gesetzliche Grundlagen der Bildungspraxis
5.4 Folgen des Systemwandels
5.5 Herausfordernde Positionierung
5.7 Zusammenfassung
6 Internationales Archiv für Heilpädagogik
7 Fazit
8 Literatur
Artikelnummer | ED-6553 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | 2 | Organisation und Recht |
Ausgabe | 85 |
Nr. des Beitrages | 1 |
Autor | Von: Ferdinand Klein |
Seitenzahl | 33 |
Reihen | -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |
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