Max Frisch: Homo faber (Lektüren im Unterricht 11.-13. Klasse)
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.01.2016
- Reihen:School Scout
- Thema:Epik
Zentralabitur 2016 in Baden-Württemberg
Das Material liefert alle grundlegenden Informationen zum Textverständnis sowie zur Textanalyse und Textinterpretation, zum Aufbau der Lektüre und zur Personenkonstellation von »Homo Faber«. Es stellt verschiedene, ausführliche Interpretationen und Charakterisierungen vor und bietet Arbeitsblätter und Kopiervorlagen für den direkten Einsatz im Unterricht.
Das umfangreiche didaktische Hintergrundwissen erleichtert die Unterrichtsvorbereitung und die didaktische Reduktion von »Homo Faber«. Der praktische Klausurfinder und die Arbeitsblätter ermöglichen eine gezielte Klausurvorbereitung.
Die enthaltenen Quizfragen zu »Homo Faber« dienen der Auflockerung des Unterrichts und der spielerischen Überprüfung von Wissen.
Das vorliegende Material setzt sich mit Max Frischs »Homo Faber« auseinander, einem der prägendsten Romane der deutschen Nachkriegsliteratur. Die fiktive Autobiographie des »Menschen als Handwerker«, Walter Faber, dessen Technikgläubigkeit und durchweg rationales Weltbild durch schicksalhafte Ereignisse einen Wandel erfährt, behandelt eine in der Nachkriegszeit und auch heute noch sehr weit verbreitete Weltsicht mit all ihren Problemen.
Inhalt
Didaktische Hintergrundinformationen
Zusammenfassung, Textanalyse und Interpretation
Charakterisierung der Hauptpersonen: Walter Faber, Elisabeth Piper, Sabeth, Hanna Landsberg, Ivy, Professor O., Joachim Hencke, Herbert Hencke
Arbeitsblätter zur Erarbeitung der Lektüre im Unterricht
* Aufbau, Form, Sprache und Inhalt von Homo Faber
Kompaktes Prüfungswissen in Frage und Antwort
*Anregungen und Hinweise zur Erstellung von Klausuren
* Direkt einsetzbare Klausur
* Faber und sein Verhältnis zu anderen Menschen - Veränderung Fabers in Cuba - Faber und Sabeth
Das Material liefert alle grundlegenden Informationen zum Textverständnis sowie zur Textanalyse und Textinterpretation, zum Aufbau der Lektüre und zur Personenkonstellation von »Homo Faber«. Es stellt verschiedene, ausführliche Interpretationen und Charakterisierungen vor und bietet Arbeitsblätter und Kopiervorlagen für den direkten Einsatz im Unterricht.
Das umfangreiche didaktische Hintergrundwissen erleichtert die Unterrichtsvorbereitung und die didaktische Reduktion von »Homo Faber«. Der praktische Klausurfinder und die Arbeitsblätter ermöglichen eine gezielte Klausurvorbereitung.
Die enthaltenen Quizfragen zu »Homo Faber« dienen der Auflockerung des Unterrichts und der spielerischen Überprüfung von Wissen.
Das vorliegende Material setzt sich mit Max Frischs »Homo Faber« auseinander, einem der prägendsten Romane der deutschen Nachkriegsliteratur. Die fiktive Autobiographie des »Menschen als Handwerker«, Walter Faber, dessen Technikgläubigkeit und durchweg rationales Weltbild durch schicksalhafte Ereignisse einen Wandel erfährt, behandelt eine in der Nachkriegszeit und auch heute noch sehr weit verbreitete Weltsicht mit all ihren Problemen.
Inhalt
Didaktische Hintergrundinformationen
Zusammenfassung, Textanalyse und Interpretation
Charakterisierung der Hauptpersonen: Walter Faber, Elisabeth Piper, Sabeth, Hanna Landsberg, Ivy, Professor O., Joachim Hencke, Herbert Hencke
Arbeitsblätter zur Erarbeitung der Lektüre im Unterricht
* Aufbau, Form, Sprache und Inhalt von Homo Faber
Kompaktes Prüfungswissen in Frage und Antwort
*Anregungen und Hinweise zur Erstellung von Klausuren
* Direkt einsetzbare Klausur
* Faber und sein Verhältnis zu anderen Menschen - Veränderung Fabers in Cuba - Faber und Sabeth
Artikelnummer | ED-6620 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Epik |
Ausgabe | SC |
Nr. des Beitrages | 57446 |
Erscheinungstermin | 01.01.2016 |
Seitenzahl | 79 |
Reihen | School Scout |
Verlagspartner | School-Scout |
Eigene Bewertung schreiben