Spielst du noch oder lernst du schon? - Bedeutung des Spiels für die frühkindliche Bildung
Download
sofort
- Bereich:Kita
- Erscheinungstermin:01.01.2016
- Reihen:-, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
- Thema:Spielpädagogik
Von: Marion Ellinger
Inhalt
1. Einleitung
2. Immer nur spielen?
2.1 Der Begriff »Spiel«
2.2 Merkmale des Spiels
3. Entwicklung des frühkindlichen Spielverhaltens
3.1 Funktionsspiel
3.2 Explorations- und Konstruktionsspiel
3.3 Symbolspiel
3.4 Rollenspiel
3.5 Regelspiel
4. Warum spielen Menschen? - Einblick in die Spieltheorien
4.1 Spiel als Folge von Kraftüberschuss
4.2 Spiel als Form der Erholung
4.3 Spiel als Katharsis
5. Praxisblick Kinderkrippe: Bedeutung des Spiels für das frühkindliche Lernen
5.1 Erfolgreiches Lernen durch Spielen
5.2 Rolle der pädagogischen Fachkräfte beim Spielen
6. Fazit
7. Literatur
Inhalt
1. Einleitung
2. Immer nur spielen?
2.1 Der Begriff »Spiel«
2.2 Merkmale des Spiels
3. Entwicklung des frühkindlichen Spielverhaltens
3.1 Funktionsspiel
3.2 Explorations- und Konstruktionsspiel
3.3 Symbolspiel
3.4 Rollenspiel
3.5 Regelspiel
4. Warum spielen Menschen? - Einblick in die Spieltheorien
4.1 Spiel als Folge von Kraftüberschuss
4.2 Spiel als Form der Erholung
4.3 Spiel als Katharsis
5. Praxisblick Kinderkrippe: Bedeutung des Spiels für das frühkindliche Lernen
5.1 Erfolgreiches Lernen durch Spielen
5.2 Rolle der pädagogischen Fachkräfte beim Spielen
6. Fazit
7. Literatur
Artikelnummer | ED-6668 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Spielpädagogik |
Ausgabe | 18 |
Nr. des Beitrages | 4 |
Autor | Von: Marion Ellinger |
Erscheinungstermin | 01.01.2016 |
Seitenzahl | 21 |
Reihen | -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |
Eigene Bewertung schreiben