Selbstkontrolle und Belohnungsaufschub - Der Marshmallow-Test
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Reihen:-, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
- Thema:4 | Umgang mit Kindern: Psycho-soziale und soziologische Probleme
Von Evelin Steinke-Leitz
Die Fähigkeit, sofortige Belohnungen zugunsten künftiger Resultate aufzuschieben, ist eine kognitive Kompetenz, die der Mensch schon früh erwerben kann. Diese Grundidee wird aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet, um anschließend vorsichtige Schlussfolgerungen für die pädagogische Praxis in Krippe und Kita zu ziehen.
Inhalt
1 Wie alles begann: Der »Marshmallow-Test«
2 Die Entstehung der Selbstkontrolle - Entwicklung der Persönlichkeit durch
Willensstärke und Belohnungsaufschub
3 Strategien der Selbstkontrolle
4 Kulturelle Unterschiede
5 Auswirkungen auf das weitere Leben
6 Übertragung der Erkenntnisse auf den pädagogischen Alltag
7 Vorsichtige Schlussfolgerung - Fazit
8 Literatur
Die Fähigkeit, sofortige Belohnungen zugunsten künftiger Resultate aufzuschieben, ist eine kognitive Kompetenz, die der Mensch schon früh erwerben kann. Diese Grundidee wird aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet, um anschließend vorsichtige Schlussfolgerungen für die pädagogische Praxis in Krippe und Kita zu ziehen.
Inhalt
1 Wie alles begann: Der »Marshmallow-Test«
2 Die Entstehung der Selbstkontrolle - Entwicklung der Persönlichkeit durch
Willensstärke und Belohnungsaufschub
3 Strategien der Selbstkontrolle
4 Kulturelle Unterschiede
5 Auswirkungen auf das weitere Leben
6 Übertragung der Erkenntnisse auf den pädagogischen Alltag
7 Vorsichtige Schlussfolgerung - Fazit
8 Literatur
Artikelnummer | ED-6701 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | 4 | Umgang mit Kindern: Psycho-soziale und soziologische Probleme |
Ausgabe | 86 |
Nr. des Beitrages | 2 |
Autor | Von: Evelin Steinke-Leitz |
Seitenzahl | 8 |
Reihen | -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |
Eigene Bewertung schreiben