Betet für Regen - die Dürre im Südwesten der USA
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.02.2016
- Reihen:Sozialkunde und Politik
- Thema:Wirtschaft
Von: Wolfgang Sinz
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* die Folgen der lang anhaltenden Dürre in Kalifornien anhand von Bildern beschreiben und diskutieren,
* die Methode des »Gallery Walk« kennenlernen,
* die wesentlichen Ursachen bzw. Erklärungsansätze für die katastrophale Dürre in Kalifornien erarbeiten,
* der Frage nachgehen, ob die Dürre in Kalifornien von Menschen verschuldet ist,
* sich mit den weltweiten Wasservorräten vertraut machen und erkennen, dass nur ein verschwindend geringer Teil des zur Verfügung stehenden Wassers nutzbar ist,
* anhand von Popsongs aus den letzten Jahrzehnten verstehen, dass Wassermangel in Kalifornien nicht erst im 21. Jahrhundert zum Problem wurde,
* anhand verschiedener Statistiken die Folgen des Klimawandels erarbeiten,
* den Wasserverbrauch eines kalifornischen Haushalts mit dem eines deutschen vergleichen,
* sich mit dem Wasserverbrauch landwirtschaftlicher Produkte vertraut machen,
* am Beispiel des Mandelanbaus im Central Valley das Dilemma von wirtschaftlichem Profi t und ökologischen Folgeschäden diskutieren,
* den Flächenfußabdruck Deutschlands analysieren und ihr eigenes Konsumverhalten kritisch hinterfragen,
* die Folgen des immer weiter steigenden Fleischkonsums diskutieren,
* Möglichkeiten des Wassersparens erarbeiten und vergleichen,
* sich mit der Verantwortung des Konsumenten kritisch auseinandersetzen,
* die Argumente für und gegen die Meerwasser-Entsalzung erarbeiten und vergleichen,
* erkennen, dass Wasser im 21. Jahrhundert ein zunehmender Gegenstand militärischer Konflikte ist.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* die Folgen der lang anhaltenden Dürre in Kalifornien anhand von Bildern beschreiben und diskutieren,
* die Methode des »Gallery Walk« kennenlernen,
* die wesentlichen Ursachen bzw. Erklärungsansätze für die katastrophale Dürre in Kalifornien erarbeiten,
* der Frage nachgehen, ob die Dürre in Kalifornien von Menschen verschuldet ist,
* sich mit den weltweiten Wasservorräten vertraut machen und erkennen, dass nur ein verschwindend geringer Teil des zur Verfügung stehenden Wassers nutzbar ist,
* anhand von Popsongs aus den letzten Jahrzehnten verstehen, dass Wassermangel in Kalifornien nicht erst im 21. Jahrhundert zum Problem wurde,
* anhand verschiedener Statistiken die Folgen des Klimawandels erarbeiten,
* den Wasserverbrauch eines kalifornischen Haushalts mit dem eines deutschen vergleichen,
* sich mit dem Wasserverbrauch landwirtschaftlicher Produkte vertraut machen,
* am Beispiel des Mandelanbaus im Central Valley das Dilemma von wirtschaftlichem Profi t und ökologischen Folgeschäden diskutieren,
* den Flächenfußabdruck Deutschlands analysieren und ihr eigenes Konsumverhalten kritisch hinterfragen,
* die Folgen des immer weiter steigenden Fleischkonsums diskutieren,
* Möglichkeiten des Wassersparens erarbeiten und vergleichen,
* sich mit der Verantwortung des Konsumenten kritisch auseinandersetzen,
* die Argumente für und gegen die Meerwasser-Entsalzung erarbeiten und vergleichen,
* erkennen, dass Wasser im 21. Jahrhundert ein zunehmender Gegenstand militärischer Konflikte ist.
Artikelnummer | ED-6726 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Wirtschaft |
Ausgabe | 35 |
Nr. des Beitrages | 5.28 |
Autor | Von: Wolfgang Sinz |
Erscheinungstermin | 01.02.2016 |
Seitenzahl | 49 |
Reihen | Sozialkunde und Politik |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | SP |
Eigene Bewertung schreiben