Flüchtlings- und Asylpolitik in Europa
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- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.02.2016
- Reihen:Sozialkunde und Politik
- Thema:Politik
Von: Ulrike Seitz
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* sich bewusst machen, was es heißt, auf der Flucht zu sein,
* die derzeitige Dramatik und Problematik der hohen Flüchtlingszahlen erfassen,
* rechtliche Rahmenregelungen der Flüchtlings- und Asylpolitik kennen,
* die Flüchtlings- und Asylpolitik verschiedener EU-Staaten miteinander vergleichen,
* verschiedene mögliche Maßnahmen diskutieren, die zu einer Reduktion der Flüchtlingszahlen führen sollen,
* insbesondere die Vorschläge von Flüchtlingskontingenten und Flüchtlingsquoten beurteilen,
* die Frage erörtern, ob die Aufnahme von Flüchtlingen in Europa begrenzt werden soll,
* ein Positiv- und ein Negativszenario für die Zukunft entwickeln.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* sich bewusst machen, was es heißt, auf der Flucht zu sein,
* die derzeitige Dramatik und Problematik der hohen Flüchtlingszahlen erfassen,
* rechtliche Rahmenregelungen der Flüchtlings- und Asylpolitik kennen,
* die Flüchtlings- und Asylpolitik verschiedener EU-Staaten miteinander vergleichen,
* verschiedene mögliche Maßnahmen diskutieren, die zu einer Reduktion der Flüchtlingszahlen führen sollen,
* insbesondere die Vorschläge von Flüchtlingskontingenten und Flüchtlingsquoten beurteilen,
* die Frage erörtern, ob die Aufnahme von Flüchtlingen in Europa begrenzt werden soll,
* ein Positiv- und ein Negativszenario für die Zukunft entwickeln.
Artikelnummer | ED-6728 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Politik |
Ausgabe | 35 |
Nr. des Beitrages | 2.35 |
Autor | Von: Ulrike Seitz |
Erscheinungstermin | 01.02.2016 |
Seitenzahl | 45 |
Reihen | Sozialkunde und Politik |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | SP |
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