Wir erforschen Spiegelzahlen (2. Klasse)
- Bereich:Grundschule
- Erscheinungstermin:01.03.2016
- Klassen:2
- Reihen:Grundschule, Grundschule, Grundschule
- Thema:Mathematik allgemein
Unterrichtsmaterial Grundschule: Wir erforschen Spiegelzahlen
In diesem Material werden erforschen die Schülerinnen und Schüler Spiegelzahlen. Zusammen mit der putzigen Krake Neunopus machen die Kinder eine spannende Forschertour im Zahlenraum bis 100 und erforschen dort anhand gezielter Aufträge die Spiegelzahlen. So können sie spannende Zusammenhänge selbst entdecken und auswerten.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Sachkompetenz:
* Spiegelzahlen kennenlernen und erkennen
* zweistellige Spiegelzahlen im Hunderterfeld finden
* Spiegelzahlen voneinander subtrahieren
* Ergebniszahlen als Vielfache der Zahl 9 identifizieren
* den Zusammenhang zwischen Ergebniszahl und Differenz der Stellenwerte bei
den Spiegelzahlen erkennen
Methodenkompetenz:
* die Struktur des Hunderterfeldes überblicken
* Begrifflichkeit und Wertigkeit der Zehner- und Einerzahlen verstehen
* Aufgaben mit Anschauungsmaterial visualisieren
* Zahlen, Aufgaben und Ergebnisse sortieren
* gewonnene Erkenntnisse sammeln und verbalisieren
* Erkenntnisse und Entdeckungen schriftlich beschreiben und begründen
Sozialkompetenz:
* Reflexionsfähigkeit trainieren
* selbstständig arbeiten und die eigene Arbeit reflektieren
* partner- und gruppenorientiert arbeiten
* Ergebnisse und Erkenntnisse im Austausch mit anderen Kindern vergleichen
* Lösungswege und Erkenntnisse anderer nachvollziehen
personale Kompetenz:
* mit Freude forschen und entdecken
* Arbeitsergebnisse innerhalb einer Partner-/Gruppenarbeit oder vor der Klasse präsentieren
Artikelnummer | ED-6764 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Mathematik allgemein |
Ausgabe | 15 |
Nr. des Beitrages | 12-Jan |
Autor | Von: Sabine Schmitt |
Erscheinungstermin | 01.03.2016 |
Seitenzahl | 17 |
Reihen | Grundschule, Grundschule, Grundschule |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | GS12, GS14, GS34 |
Klassen | 2 |