Warum Menschenkinder spielen müssen!
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Reihen:-, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
- Thema:6 | Umgang mit Kindern: Spiele, Ideen und Projekte
Von Margit Franz
Spielen gehört unabdingbar zum Menschsein. Zu allen Zeiten, auf allen Kontinenten, in allen Klimazonen und Kulturen unserer Erde spielten und spielen Kinder. Spielend wachsen sie in die Bedeutungen der Welt und ihrer Kultur hinein.
Welchen tieferen Sinn hat es, dass sich Menschenkinder spielend betätigen? Welchen Einfluss nimmt das Spiel auf die Entwicklung des Kindes und welchen Einfluss hat die Entwicklung des Kindes auf sein Spiel? Antworten auf diese Fragen lesen Sie in diesem Beitrag.
Inhalt
1 Theorien zum Spielverhalten
1.1 Evolutionstheorie
1.2 Verhaltenstheorie
1.3 Bindungstheorie
1.4 Entwicklungstheorie
2 Entwicklungsprogramm Spielen
3 Bildungs- und Lernprogramm Spielen
4 Fazit: Lasst die Kinder spielen!
5 Literatur
Spielen gehört unabdingbar zum Menschsein. Zu allen Zeiten, auf allen Kontinenten, in allen Klimazonen und Kulturen unserer Erde spielten und spielen Kinder. Spielend wachsen sie in die Bedeutungen der Welt und ihrer Kultur hinein.
Welchen tieferen Sinn hat es, dass sich Menschenkinder spielend betätigen? Welchen Einfluss nimmt das Spiel auf die Entwicklung des Kindes und welchen Einfluss hat die Entwicklung des Kindes auf sein Spiel? Antworten auf diese Fragen lesen Sie in diesem Beitrag.
Inhalt
1 Theorien zum Spielverhalten
1.1 Evolutionstheorie
1.2 Verhaltenstheorie
1.3 Bindungstheorie
1.4 Entwicklungstheorie
2 Entwicklungsprogramm Spielen
3 Bildungs- und Lernprogramm Spielen
4 Fazit: Lasst die Kinder spielen!
5 Literatur
Artikelnummer | ED-6824 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | 6 | Umgang mit Kindern: Spiele, Ideen und Projekte |
Ausgabe | 87 |
Nr. des Beitrages | 5 |
Autor | Von: Margit Franz |
Seitenzahl | 5 |
Reihen | -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |
Eigene Bewertung schreiben