Der syrische Bürgerkrieg
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.05.2016
- Reihen:Sozialkunde und Politik
- Thema:Politik
Von: Wolfgang Sinz
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* erkennen, dass die Ursprunge des Syrienkonflikts auch mit der Politik der ehemaligen Kolonialmachte zu tun haben,
* Naheres über die sogenannte »Sykes-Picot-Linie« erfahren,
* Ursachen und Folgen von »Failed States« erarbeiten und diskutieren,
* erkennen, dass Syrien nur einer von vielen fragilen Staaten ist,
* sich mit dem Ausmaß der syrischen Flüchtlingskatastrophe vertraut machen,
* sich mit den Folgen für die Aufnahmeländer auseinandersetzen,
* erkennen, dass Fluchtlinge in fremden Ländern oftmals unter menschenunwürdigen Bedingungen
leben müssen,
* die Genese des syrischen Bürgerkriegs kennenlernen und nachvollziehen können,
* die Ziele des IS erarbeiten und bewerten können,
* der Frage nachgehen, ob es sich bei dem Syrienkonflikt um einen »Stellvertreter-Krieg« handelt,
* die weltweiten Militärausgaben anhand einer Statistik analysieren,
* mithilfe eines Rollenspiels die verschiedenen Interessen der an diesem Konflikt direkt oder indirekt beteiligten Staaten vergleichen und mögliche Kompromisse erarbeiten,
* erkennen, dass es in der internationalen Politik keine »einfachen« Losungen gibt,
* die Konfliktparteien in Syrien benennen und die sie unterstutzenden Staaten zuordnen,
* die Ergebnisse der Wiener Syrien-Konferenz wiedergeben,
* sich mit verschiedenen Ansätzen zur Lösung dieses Konflikts kritisch auseinandersetzen,
* den Streit um den Einsatz von Bundeswehr-Jets kennenlernen und bewerten können,
* die Folgen von Bürgerkriegen für die Sicherheit Europas und der Anrainerstaaten beurteilen können.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* erkennen, dass die Ursprunge des Syrienkonflikts auch mit der Politik der ehemaligen Kolonialmachte zu tun haben,
* Naheres über die sogenannte »Sykes-Picot-Linie« erfahren,
* Ursachen und Folgen von »Failed States« erarbeiten und diskutieren,
* erkennen, dass Syrien nur einer von vielen fragilen Staaten ist,
* sich mit dem Ausmaß der syrischen Flüchtlingskatastrophe vertraut machen,
* sich mit den Folgen für die Aufnahmeländer auseinandersetzen,
* erkennen, dass Fluchtlinge in fremden Ländern oftmals unter menschenunwürdigen Bedingungen
leben müssen,
* die Genese des syrischen Bürgerkriegs kennenlernen und nachvollziehen können,
* die Ziele des IS erarbeiten und bewerten können,
* der Frage nachgehen, ob es sich bei dem Syrienkonflikt um einen »Stellvertreter-Krieg« handelt,
* die weltweiten Militärausgaben anhand einer Statistik analysieren,
* mithilfe eines Rollenspiels die verschiedenen Interessen der an diesem Konflikt direkt oder indirekt beteiligten Staaten vergleichen und mögliche Kompromisse erarbeiten,
* erkennen, dass es in der internationalen Politik keine »einfachen« Losungen gibt,
* die Konfliktparteien in Syrien benennen und die sie unterstutzenden Staaten zuordnen,
* die Ergebnisse der Wiener Syrien-Konferenz wiedergeben,
* sich mit verschiedenen Ansätzen zur Lösung dieses Konflikts kritisch auseinandersetzen,
* den Streit um den Einsatz von Bundeswehr-Jets kennenlernen und bewerten können,
* die Folgen von Bürgerkriegen für die Sicherheit Europas und der Anrainerstaaten beurteilen können.
Artikelnummer | ED-6844 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Politik |
Ausgabe | 36 |
Nr. des Beitrages | 2.36 |
Autor | Von: Wolfgang Sinz |
Erscheinungstermin | 01.05.2016 |
Seitenzahl | 51 |
Reihen | Sozialkunde und Politik |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | SP |
Eigene Bewertung schreiben