Inklusive Arbeit mit Kindern unter 3 - wie kann das funktionieren?
Download
sofort
- Bereich:Kita
- Erscheinungstermin:01.07.2016
- Reihen:-, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
- Thema:Bildungsforschung/Neurobiologie
Von: Merle Beeker
Inhalt
1. Ausgangslage
2. U3-Betreuung und Inklusion − wie passt das zusammen?
3. Notwendige Kompetenzen der pädagogischen Fachkraft
3.1 Was trägt zum Gelingen von Bildungsprozessen bei?
3.2 Die Bedeutung bedürfnisorientierter Interaktionen
3.3 Gleiches Alter = gleiche Kompetenzen?
3.4 Verantwortung der pädagogischen Fachkraft
4. Praxisorientierte Alltagsgestaltung und Umsetzungsbeispiele
4.1 Grundlegende Faktoren
4.2 Eingewöhnung
4.3 Die Bedeutung von Beziehungen
4.3.1 Kommunikation und Sprache
4.3.2 Unterstützung der Kommunikation = Unterstützung der Interaktionen
4.4 Wie kann der Alltag gestaltet werden?
4.5 Spiel und Raumgestaltung
5. Schwierigkeiten
6. Abschluss
7. Literatur
Inhalt
1. Ausgangslage
2. U3-Betreuung und Inklusion − wie passt das zusammen?
3. Notwendige Kompetenzen der pädagogischen Fachkraft
3.1 Was trägt zum Gelingen von Bildungsprozessen bei?
3.2 Die Bedeutung bedürfnisorientierter Interaktionen
3.3 Gleiches Alter = gleiche Kompetenzen?
3.4 Verantwortung der pädagogischen Fachkraft
4. Praxisorientierte Alltagsgestaltung und Umsetzungsbeispiele
4.1 Grundlegende Faktoren
4.2 Eingewöhnung
4.3 Die Bedeutung von Beziehungen
4.3.1 Kommunikation und Sprache
4.3.2 Unterstützung der Kommunikation = Unterstützung der Interaktionen
4.4 Wie kann der Alltag gestaltet werden?
4.5 Spiel und Raumgestaltung
5. Schwierigkeiten
6. Abschluss
7. Literatur
Artikelnummer | ED-6906 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Bildungsforschung/Neurobiologie |
Ausgabe | 20 |
Nr. des Beitrages | 2 |
Autor | Von: Merle Beeker |
Erscheinungstermin | 01.07.2016 |
Seitenzahl | 20 |
Reihen | -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |
Eigene Bewertung schreiben