Die Stellung der Frau im Islam
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.08.2016
- Reihen:Sozialkunde und Politik
- Thema:Recht
Von: Wolfgang Sinz
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* sich mit dem islamischen Rechtsverständnis auseinandersetzen,
* das Spannungsverhältnis zwischen der UNO-Menschenrechtscharta und den beiden bekanntesten islamischen Erklärungen der Menschenrechte erläutern können,
* die Verbreitung der Scharia als Rechtsgrundlage in islamischen Ländern kennenlernen,
* die Stellung der Frau in der Scharia erarbeiten,
* die Arbeit der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) beurteilen,
* anhand verschiedener Koran-Suren die Stellung von Mann und Frau im Islam vergleichen,
* erkennen, dass sich liberale Muslime deutlich von fundamentalistischen unterscheiden,
* sich mit unterschiedlichen Meinungen über das Kopftuchgebot auseinandersetzen,
* die Begründung des Kopftuchs im Koran recherchieren und bewerten,
* nachvollziehen, wie sich die Stellung der Frau unter islamistischem Einfluss (am Beispiel des IS) deutlich verschlechtert,
* sich mit der Problematik der Zwangsehe vertraut machen,
* Organisationen recherchieren, die sich gegen die Zwangsehe in Deutschland engagieren,
* Möglichkeiten und Grenzen, gegen die Zwangsehe rechtlich vorzugehen, analysieren,
* verschiedene Voraussetzungen für eine gelingende Integration von Muslimen in Deutschland erarbeiten und bewerten,
* die vier großen Dachverbande der Muslime in Deutschland kennenlernen,
* sich mit der Stellung der Frau in der Türkei unter Erdogan kritisch auseinandersetzen.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* sich mit dem islamischen Rechtsverständnis auseinandersetzen,
* das Spannungsverhältnis zwischen der UNO-Menschenrechtscharta und den beiden bekanntesten islamischen Erklärungen der Menschenrechte erläutern können,
* die Verbreitung der Scharia als Rechtsgrundlage in islamischen Ländern kennenlernen,
* die Stellung der Frau in der Scharia erarbeiten,
* die Arbeit der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) beurteilen,
* anhand verschiedener Koran-Suren die Stellung von Mann und Frau im Islam vergleichen,
* erkennen, dass sich liberale Muslime deutlich von fundamentalistischen unterscheiden,
* sich mit unterschiedlichen Meinungen über das Kopftuchgebot auseinandersetzen,
* die Begründung des Kopftuchs im Koran recherchieren und bewerten,
* nachvollziehen, wie sich die Stellung der Frau unter islamistischem Einfluss (am Beispiel des IS) deutlich verschlechtert,
* sich mit der Problematik der Zwangsehe vertraut machen,
* Organisationen recherchieren, die sich gegen die Zwangsehe in Deutschland engagieren,
* Möglichkeiten und Grenzen, gegen die Zwangsehe rechtlich vorzugehen, analysieren,
* verschiedene Voraussetzungen für eine gelingende Integration von Muslimen in Deutschland erarbeiten und bewerten,
* die vier großen Dachverbande der Muslime in Deutschland kennenlernen,
* sich mit der Stellung der Frau in der Türkei unter Erdogan kritisch auseinandersetzen.
Artikelnummer | ED-6926 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Recht |
Ausgabe | 37 |
Nr. des Beitrages | 4.14 |
Autor | Von: Wolfgang Sinz |
Erscheinungstermin | 01.08.2016 |
Seitenzahl | 52 |
Reihen | Sozialkunde und Politik |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | SP |
Eigene Bewertung schreiben