Wie funktioniert 3-D?

Autoren: Von: Margit Walch
Download
sofort
  • Bereich:
    Fachwissen
  • Autor:
    Von: Margit Walch
  • Reihen:
    -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
  • Thema:
    6 | Umgang mit Kindern: Spiele, Ideen und Projekte

Erhältlich als

  • pdf
4,00 €
Inkl. 7 % Steuern
Von Margit WalchMit einer Kleingruppe wissensdurstiger Viertklässler ein selbst gewähltes naturwissenschaftliches Projekt bearbeiten? Das klingt doch verlockend und überschaubar, dachte ich mir und ließ mich auf das Wagnis mit den mir unbekannten Schülern ein. Bereits im letzten Schuljahr wurden diese Schüler als Fördergruppe für besonders begabte Schüler von einer Kollegin betreut. Ein wichtiges Thema im Vorjahr entstammte dem Gebiet der Optik: optische Täuschungen, wie sie in den Kunstwerken von M.C. Escher zu finden sind. Nun galt es, ein neues gemeinsames Thema festzulegen, das möglichst alle über längere Zeit fesselte. Es sollte eine Herausforderung für die Schüler darstellen, die sie in einer 14-tägigen Doppelstunde mit eigenen Mitteln bewältigen können.
Die Auszeichnung »Es funktioniert« vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft, die sich an Kindergärten, Grundschulen und Horte richtet, hatte ich im Blick. Vielleicht ergäbe sich die Möglichkeit, daran teilzunehmen.

Inhalt

1 Themenfindung

2 Projektplanung

2.1 Planung der Projektschritte
2.2 Planung der Lernziele

3 Umsetzung der Projektschritte
3.1 Mitbringen, Sichten und Auswerten eigener Materialien
3.2 Was bedeutet 3-D? - Klärung wichtiger Grundlagen durch einfache Zeichnungen
3.3 Versuche zum räumlichen Sehen
3.4 Kontaktaufnahme mit Experten
3.5 Freies Experimentieren mit farbigen Stiften
3.6 Einsatz einer Bildbearbeitungssoftware zur Erstellung eines eigenen 3-D-Fotos
3.7 Zusammenfassung der Erkenntnisse durch die Schüler

4 Abschließende Reflexion
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-7153
Produktform pdf / doc
Thema 6 | Umgang mit Kindern: Spiele, Ideen und Projekte
Ausgabe 90
Nr. des Beitrages 5
Autor Von: Margit Walch
Seitenzahl 16
Reihen -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
Objekt-Nummer KIT
Objekt-Ausgabe EPF, KIB
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top