Emotionales Erleben und Emotionsregulation bei Jugendlichen
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Reihen:Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung
- Thema:Verhaltensauffälligkeiten
Von: Sonja Bieg
Emotionen sind im Schulalltag nicht wegzudenken. Freude über einen Erfolg oder Angst vor einer Prüfung gehören zum Alltag von Jugendlichen. Dabei ist emotionales Erleben nicht nur abhängig von der erlebten Situation, sondern vor allem wie diese Situation von der Person interpretiert wird. Die Bewertung der Situation bildet zum einen die Grundlage zur Erklärung, wie Emotionen entstehen, und zum anderen zur Emotionsregulation. Ausgehend vom Prozessmodell der Emotionsregulation wird aufgezeigt, welche Mechanismen auf die Emotionsregulation wirken und wie die Lehrkraft bzw. die Person selbst diese unterstützen kann. Des Weiteren werden Fähigkeiten der emotionalen Kompetenz als Basis für diese Prozesse dargestellt sowie Anregungen zur Förderung gegeben.
Inhalt
1. Einleitung
2. Was ist eine Emotion?
3. Emotionsregulation
4. Emotionale Kompetenz
4.1 Störungen emotionaler Kompetenz
4.2 Emotionsregulation und Störungen
5. Maßnahmen zur Verbesserung der Emotionsregulation
5.1 Emotionen erkennen und ausdrücken
5.2 Förderung des Einfühlungsvermögens
5.3 Umgang mit Angst und Stress lernen
6. Literaturverzeichnis
Emotionen sind im Schulalltag nicht wegzudenken. Freude über einen Erfolg oder Angst vor einer Prüfung gehören zum Alltag von Jugendlichen. Dabei ist emotionales Erleben nicht nur abhängig von der erlebten Situation, sondern vor allem wie diese Situation von der Person interpretiert wird. Die Bewertung der Situation bildet zum einen die Grundlage zur Erklärung, wie Emotionen entstehen, und zum anderen zur Emotionsregulation. Ausgehend vom Prozessmodell der Emotionsregulation wird aufgezeigt, welche Mechanismen auf die Emotionsregulation wirken und wie die Lehrkraft bzw. die Person selbst diese unterstützen kann. Des Weiteren werden Fähigkeiten der emotionalen Kompetenz als Basis für diese Prozesse dargestellt sowie Anregungen zur Förderung gegeben.
Inhalt
1. Einleitung
2. Was ist eine Emotion?
3. Emotionsregulation
4. Emotionale Kompetenz
4.1 Störungen emotionaler Kompetenz
4.2 Emotionsregulation und Störungen
5. Maßnahmen zur Verbesserung der Emotionsregulation
5.1 Emotionen erkennen und ausdrücken
5.2 Förderung des Einfühlungsvermögens
5.3 Umgang mit Angst und Stress lernen
6. Literaturverzeichnis
Artikelnummer | ED-7232 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Verhaltensauffälligkeiten |
Ausgabe | 60 |
Nr. des Beitrages | 5.3.15 |
Autor | Von: Sonja Bieg |
Seitenzahl | 14 |
Reihen | Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung |
Eigene Bewertung schreiben