Die magische »10« - Rechnen mit Zauberer Zehnus (1. Klasse)
- Bereich:Grundschule
- Erscheinungstermin:01.03.2017
- Klassen:1, 2
- Reihen:Grundschule, Grundschule, Grundschule
- Thema:Rechnen und Stochastik
Unterrichtsmaterial Grundschule: Die magische »10« - Rechnen mit Zauberer Zehnus
Rechnen wird zur magischen Zauberei in diesem Beitrag „Die magische „10“ – Rechnen mit Zauberer Zehnus“. Anhand „zauberhafter“ Materialien üben die Kinder das Rechnen im Zahlenraum bis 10 – und sie haben dabei auch eine Menge Spaß! Der Zauberer Zehnus kann hier immer wieder als Begleiter aufgegriffen werden. Viele Aufgaben eignen sich zur Differenzierung oder können von den Kindern in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen bearbeitet werden, weil sie nicht auf ein bestimmtes Lösungsmuster festgelegt sind. So bleibt genug Raum für eigene Ideen.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Sachkompetenz:
* sich mit den Aufgabenstellungen auseinandersetzen
* die Zahl 10 mit allen Zerlegungen verinnerlichen
* die Zahlzerlegung für Rechenvorteile nutzen
Methodenkompetenz:
* Aufgaben in der Gruppe oder allein lösen
* Aufgaben konzentriert lösen
* Lösungswege reflektieren
Sozialkompetenz:
* sich gegenseitig helfen und Hilfe annehmen
* den Lernzuwachs kritisch reflektieren
personale Kompetenz:
* Schwierigkeiten einschätzen und erkennen
* Aufgaben auswählen, die man bewältigen kann
Artikelnummer | ED-7253 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Rechnen und Stochastik |
Ausgabe | 19 |
Nr. des Beitrages | 12-Jan |
Autor | Von: Gabriele Brandmeier |
Erscheinungstermin | 01.03.2017 |
Seitenzahl | 25 |
Reihen | Grundschule, Grundschule, Grundschule |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | GS12, GS14, GS34 |
Klassen | 1, 2 |