Essstörungen
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- Bereich:Fachwissen
- Reihen:Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung
- Thema:Krankheit und Behinderung
Von: Dr. Monika Gerlinghoff und Dr. Herbert Backmund
An Essstörungen erkranken überwiegend Kinder und Jugendliche im Schulalter. Immer wieder werden deshalb Lehrerinnen und Lehrer in ihrem Berufsleben mit Jugendlichen zu tun haben, die an einer Essstörung leiden, und sie werden erfahren, dass der Umgang mit ihnen nicht einfach ist. Auch unter Ärzten und Therapeuten gelten Jugendliche z. B. mit einer Magersucht als schwierig: Sie sind verschlossen, traurig, einsam, signalisieren Not und Verzweiflung, aber gleichzeitig kann ihr abweisendes, oft schroffes Verhalten verletzend sein.
Seit vielen Jahren beschäftigen sich Dr. Monika Gerlinghoff und Dr. Herbert Backmund mit der Aufklärung über Essstörungen in Schulen, Hochschulen und Lehrerseminaren. Sie haben zusammen mit ihren Patienten Broschüren unter dem Titel »Is(s) was?!« verfasst, u.a. als Unterrichtsmaterialien und für eine Psychoedukation, weil sie der Meinung sind, dass in der Schule unter Lehrern, Schülern und Eltern mehr über diese Krankheiten geredet werden soll.
Inhalt
1. Vorwort
2. Einführung
3. Essstörungen sind Krankheiten
3.1 Anorexia nervosa
3.2 Bulimia nervosa
3.3 Binge Eating Disorder
3.4 Ähnliche Störungen
4. Begleitkrankheiten
5. Medizinische Komplikationen
6. Epidemiologie
7. Überlegungen zur Krankheitsursache
8. Historische Bemerkung
9. Therapie
10. Patientinnen und Patienten mit einer Essstörung in der Schule
11. Umgang mit essgestörten Schüler(innen)n in der schulischen Beratung
12. Literatur
Anhang
* Aus der Sichtweise der Patientinnen und Patienten
* Abschiedsbrief an die personifizierte Krankheit
* Abschiedsbrief einer bulimischen Patientin
* Therapieerleben einer ehemals magersüchtigen Patientin
* Therapieerleben einer ehemals bulimischen Patientin
* Ratschläge von ehemaligen Patientinnen und Patienten für Lehrerinnen und Lehrer
An Essstörungen erkranken überwiegend Kinder und Jugendliche im Schulalter. Immer wieder werden deshalb Lehrerinnen und Lehrer in ihrem Berufsleben mit Jugendlichen zu tun haben, die an einer Essstörung leiden, und sie werden erfahren, dass der Umgang mit ihnen nicht einfach ist. Auch unter Ärzten und Therapeuten gelten Jugendliche z. B. mit einer Magersucht als schwierig: Sie sind verschlossen, traurig, einsam, signalisieren Not und Verzweiflung, aber gleichzeitig kann ihr abweisendes, oft schroffes Verhalten verletzend sein.
Seit vielen Jahren beschäftigen sich Dr. Monika Gerlinghoff und Dr. Herbert Backmund mit der Aufklärung über Essstörungen in Schulen, Hochschulen und Lehrerseminaren. Sie haben zusammen mit ihren Patienten Broschüren unter dem Titel »Is(s) was?!« verfasst, u.a. als Unterrichtsmaterialien und für eine Psychoedukation, weil sie der Meinung sind, dass in der Schule unter Lehrern, Schülern und Eltern mehr über diese Krankheiten geredet werden soll.
Inhalt
1. Vorwort
2. Einführung
3. Essstörungen sind Krankheiten
3.1 Anorexia nervosa
3.2 Bulimia nervosa
3.3 Binge Eating Disorder
3.4 Ähnliche Störungen
4. Begleitkrankheiten
5. Medizinische Komplikationen
6. Epidemiologie
7. Überlegungen zur Krankheitsursache
8. Historische Bemerkung
9. Therapie
10. Patientinnen und Patienten mit einer Essstörung in der Schule
11. Umgang mit essgestörten Schüler(innen)n in der schulischen Beratung
12. Literatur
Anhang
* Aus der Sichtweise der Patientinnen und Patienten
* Abschiedsbrief an die personifizierte Krankheit
* Abschiedsbrief einer bulimischen Patientin
* Therapieerleben einer ehemals magersüchtigen Patientin
* Therapieerleben einer ehemals bulimischen Patientin
* Ratschläge von ehemaligen Patientinnen und Patienten für Lehrerinnen und Lehrer
Artikelnummer | ED-7355 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Krankheit und Behinderung |
Ausgabe | 61 |
Nr. des Beitrages | 4 |
Autor | Von: Dr. Monika Gerlinghoff und Dr. Herbert Backmund |
Seitenzahl | 25 |
Reihen | Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung |
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