Elementarpädagogik kindorientiert gestalten (inkl. Reflexionsbogen)
Download
sofort
- Bereich:Kita
- Erscheinungstermin:01.08.2017
- Reihen:-, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
- Thema:Wissenschaft: Entwicklungspsychologie
Von: Christel Spitz-Güdden
Pädagogik sollte sich am Kind orientieren, ausgerichtet auf die individuellen kindlichen Bedürfnisse. Eine Leistungsgesellschaft dagegen hat die im Blick, die Leistung bringen oder zukünftig bringen sollen. Da zählen weniger Bedürfnisse, da zählen Kompetenzen.
Inhalt
1. Orte für Kinder sind Bildungsorte
2. Was brauchen Kinder?
3. Der gesetzliche Auftrag
4. Kindorientierte Elementarpädagogik
4.1 Die Basis der vier wissenschaftlichen Säulen
4.2 Schwerpunkte einer kindorientierten Pädagogik
4.3 Das Kind als Ausgangspunkt
5. Einfühlung statt Erziehung
6. Literatur
Pädagogik sollte sich am Kind orientieren, ausgerichtet auf die individuellen kindlichen Bedürfnisse. Eine Leistungsgesellschaft dagegen hat die im Blick, die Leistung bringen oder zukünftig bringen sollen. Da zählen weniger Bedürfnisse, da zählen Kompetenzen.
Inhalt
1. Orte für Kinder sind Bildungsorte
2. Was brauchen Kinder?
3. Der gesetzliche Auftrag
4. Kindorientierte Elementarpädagogik
4.1 Die Basis der vier wissenschaftlichen Säulen
4.2 Schwerpunkte einer kindorientierten Pädagogik
4.3 Das Kind als Ausgangspunkt
5. Einfühlung statt Erziehung
6. Literatur
Artikelnummer | ED-7463 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Wissenschaft: Entwicklungspsychologie |
Ausgabe | 03 |
Nr. des Beitrages | 1 |
Autor | Von: Christel Spitz-Güdden |
Erscheinungstermin | 01.08.2017 |
Seitenzahl | 17 |
Reihen | -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |
Eigene Bewertung schreiben