Spielerische Körperwahrnehmung - Einblicke in den vernachlässigten Bildungsbereich der kindlichen Sexualität
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- Bereich:Kita
- Erscheinungstermin:01.08.2017
- Reihen:-, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
- Thema:Wissenschaft: Bildungsforschung, Neurobiologie
Von: Dr. Inés Brock
Rollenspiele, Nachahmungslernen und Erkundungsverhalten - all das sind Antriebskräfte der kindlichen Entwicklung, auf die weder Pädagogen noch Eltern verzichten können und wollen. Gerade kindliches Lernen speist sich aus Neugier und Beobachtung. Alle sind sich einig: Frühkindliche Förderung dieser Impulse ist der Ausgangspunkt für eine gesunde Entwicklung, für seelische Gesundheit und eine erfüllte Biografie. Warum dabei ein spezifischer Bildungsbereich wie kindliche Sexualität sozusagen nur mit Fingerspitzen angefasst wird, bleibt unverständlich, wenn auch nachvollziehbar. Sexualität ist etwas Intimes und Privates, oft schambesetzt und unausgesprochen. Kleine Kinder jedoch unterscheiden nicht, welchen Teil ihres Körpers sie gerade spannend finden - Kinder sind ihr Körper. Somit sind Kinder sexuelle Wesen von Geburt an und Erwachsene, die sie beim Aufwachsen begleiten, stehen in der Verantwortung, sie auch in diesem Entwicklungsbereich angemessen und fördernd zu begleiten.
Inhalt
1. Einleitung
2. Verständnis kindlicher Sexualität
3. Entwicklung kindlicher Sexualität
4. Situation in der Kindertagesstätte
5. Sexualerziehung als Bildungsbereich
6. Sexuelle Bildung
7. Schutz vor Missbrauch und Übergriffen
8. Konzepte in der frühkindlichen Bildung
9. Zusammenarbeit mit den Eltern
10. Literatur
Rollenspiele, Nachahmungslernen und Erkundungsverhalten - all das sind Antriebskräfte der kindlichen Entwicklung, auf die weder Pädagogen noch Eltern verzichten können und wollen. Gerade kindliches Lernen speist sich aus Neugier und Beobachtung. Alle sind sich einig: Frühkindliche Förderung dieser Impulse ist der Ausgangspunkt für eine gesunde Entwicklung, für seelische Gesundheit und eine erfüllte Biografie. Warum dabei ein spezifischer Bildungsbereich wie kindliche Sexualität sozusagen nur mit Fingerspitzen angefasst wird, bleibt unverständlich, wenn auch nachvollziehbar. Sexualität ist etwas Intimes und Privates, oft schambesetzt und unausgesprochen. Kleine Kinder jedoch unterscheiden nicht, welchen Teil ihres Körpers sie gerade spannend finden - Kinder sind ihr Körper. Somit sind Kinder sexuelle Wesen von Geburt an und Erwachsene, die sie beim Aufwachsen begleiten, stehen in der Verantwortung, sie auch in diesem Entwicklungsbereich angemessen und fördernd zu begleiten.
Inhalt
1. Einleitung
2. Verständnis kindlicher Sexualität
3. Entwicklung kindlicher Sexualität
4. Situation in der Kindertagesstätte
5. Sexualerziehung als Bildungsbereich
6. Sexuelle Bildung
7. Schutz vor Missbrauch und Übergriffen
8. Konzepte in der frühkindlichen Bildung
9. Zusammenarbeit mit den Eltern
10. Literatur
Artikelnummer | ED-7464 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Wissenschaft: Bildungsforschung, Neurobiologie |
Ausgabe | 03 |
Nr. des Beitrages | 2 |
Autor | Von: Dr. Inés Brock |
Erscheinungstermin | 01.08.2017 |
Seitenzahl | 17 |
Reihen | -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |
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