Lebensbilder bedeutender Heilpädagog(inn)en - Kampf für ein Denken und Handeln in Freiheit
Download
sofort
- Bereich:Kita
- Erscheinungstermin:01.08.2017
- Reihen:-, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
- Thema:Spezielle Themen
Von: Ferdinand Klein
In vier biografischen Porträts geht es um das Erkennen humaner Entwicklungskräfte, die Identitätsbildung und Orientierung ermöglichen können. In alphabetischer Reihenfolge werden die Erzieherpersönlichkeiten Clara Grunwald, Karl König, Theodor Heller und Frieda Stoppenbrink-Buchwald vorgestellt.
Es ging dem Autor bei der Auswahl ganz entschieden um Persönlichkeiten, die seit der 1933 beginnenden nationalistischen Diktatur bis zu ihrem Zusammenbruch 1945 für die Entwicklung der Persönlichkeit in Freiheit und Verantwortung gekämpft hätten, bzw. gekämpft haben.
Was bewegte diese Frauen und Männer, die dem Zeitgeist trotzten und sich der unmittelbaren Hilfe besonders hilfsbedürftiger Menschen zuwandten? Welche Erfahrungen haben sie dabei gemacht und wie haben sie diese Erfahrungen weitergegeben? Welche leitenden Prinzipien haben sich daraus für die pädagogisch-therapeutische Arbeit ergeben?
Inhalt
1. Erkennen humaner Entwicklungskräfte durch Persönlichkeiten der Heilpädagogik
2. Biografische Porträts
2.1 Clara Grunwald
2.2 Theodor Heller
2.3 Karl König
2.4 Frieda Stoppenbrink-Buchholz
3. Zusammenfassende Betrachtung
4. Fazit
5. Literatur
In vier biografischen Porträts geht es um das Erkennen humaner Entwicklungskräfte, die Identitätsbildung und Orientierung ermöglichen können. In alphabetischer Reihenfolge werden die Erzieherpersönlichkeiten Clara Grunwald, Karl König, Theodor Heller und Frieda Stoppenbrink-Buchwald vorgestellt.
Es ging dem Autor bei der Auswahl ganz entschieden um Persönlichkeiten, die seit der 1933 beginnenden nationalistischen Diktatur bis zu ihrem Zusammenbruch 1945 für die Entwicklung der Persönlichkeit in Freiheit und Verantwortung gekämpft hätten, bzw. gekämpft haben.
Was bewegte diese Frauen und Männer, die dem Zeitgeist trotzten und sich der unmittelbaren Hilfe besonders hilfsbedürftiger Menschen zuwandten? Welche Erfahrungen haben sie dabei gemacht und wie haben sie diese Erfahrungen weitergegeben? Welche leitenden Prinzipien haben sich daraus für die pädagogisch-therapeutische Arbeit ergeben?
Inhalt
1. Erkennen humaner Entwicklungskräfte durch Persönlichkeiten der Heilpädagogik
2. Biografische Porträts
2.1 Clara Grunwald
2.2 Theodor Heller
2.3 Karl König
2.4 Frieda Stoppenbrink-Buchholz
3. Zusammenfassende Betrachtung
4. Fazit
5. Literatur
Artikelnummer | ED-7467 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Spezielle Themen |
Ausgabe | 03 |
Nr. des Beitrages | 5 |
Autor | Von: Ferdinand Klein |
Erscheinungstermin | 01.08.2017 |
Seitenzahl | 23 |
Reihen | -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |
Eigene Bewertung schreiben