Dem Zufall auf der Spur
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.09.2017
- Reihen:Ethik Sek. I
- Thema:Philosophie, Religionen und Weltanschauungen
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* sich über das Phänomen »Zufall« bewusst werden, indem sie es zunächst abgrenzen von Gesetz, Naturgesetz, Vorhersehbarkeiten, Absichten/ Plänen, Ordnung/ Struktur/ Regelmäßigkeiten,
* sich durch die Auseinandersetzung mit zufälligen Ereignissen über das, was den Zufall ausmacht, bewusst werden (es gibt keine kausale Erklärung bzw. ist sie nicht erkennbar),
* anhand von Lebensereignissen und ihren Folgen über die Bedeutung von Zufällen (positiv wie negativ) im Leben reflektieren,
* die Grundsätze der Wahrscheinlichkeitstheorie (Gesetz der großen Zahlen) theoretisch und praktisch nachvollziehen,
* anhand von bedeutsamen Fragen (z.B. »Warum bin ich ein Mädchen/Junge und nicht das andere Geschlecht?«) den Zufall als Antwort darauf in den Fokus nehmen und ausgehend von verschiedenen Aussagen Zufall, Schicksal, Karma, deterministische Blickwinkel, ... kritisch diskutieren,
* Positionen bedeutender Dichter und Denker kennenlernen,
* für ihre eigenen Fragen, Gedanken und Gefühle in puncto »Zufall« Positionen und Argumente verstehen und nutzen, um das kleine und große Weltgeschehen gut verarbeiten zu können.
Artikelnummer | ED-7511 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Philosophie, Religionen und Weltanschauungen |
Ausgabe | 61 |
Nr. des Beitrages | 2.1.9 |
Erscheinungstermin | 01.09.2017 |
Seitenzahl | 34 |
Reihen | Ethik Sek. I |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | ETH |
Eigene Bewertung schreiben