Kinderrechte (2.-4. Klasse)
Download
sofort
- Bereich:Grundschule
- Erscheinungstermin:01.09.2017
- Klassen:2, 3, 4
- Reihen:Grundschule, Grundschule, Grundschule
- Thema:Miteinander leben
Von Sophie Böhme
Schon früh im Leben gelangen Kinder in heikle Situationen. Fähigkeiten und Fertigkeiten zu dem Zweck, Konfliktsituationen zu bewältigen, sind deshalb von großer Bedeutung. In dem ersten Beitrag Kinderrechte möchten wir ihnen Anregungen zur Förderung der Sozialkompetenz geben. Kinder erwerben nicht nur Wissen über ihre eigenen Rechte, sie erlernen darüber hinaus auch, sich in andere hineinzuversetzen.
Inhalt
* Gesundheit
* Ausbeutung
* Sicheres Zuhause
* Recht auf Bildung
* Chancengleichheit
* Flucht
* Ein Tag mit Ayana
* Kinderrechte bekannt machen
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Sachkompetenz:
* Kinderrechte kennen und diese benennen können
* Hintergrundinformationen zum Thema »Kinderrechte« erwerben
* Bedeutung von Kinderrechten (lokal und global) kennen
* verschiedene Lebensverhältnisse kennenlernen
* Gründe für unterschiedliche Lebensbedingungen erschließen
* Unterstützungsmöglichkeiten erkennen
Methodenkompetenz:
* Lösungen für beschriebene Problemsituationen erarbeiten und vorstellen
* Gemeinsamkeiten und Unterschiede erarbeiten
* unterschiedliche Formen der Kommunikation anwenden
Sozialkompetenz:
* tolerant mit der Meinung anderer umgehen
* andere ausreden lassen
* Arbeit als Bestandteil der menschlichen Würde achten
* wertschätzender und respektvoller Umgang mit allen Menschen, unabhängig von Alter, Herkunft etc.
personale Kompetenz:
* sich in andere Menschen/in andere Problemsituationen hineinversetzen
* seine Rechte und Pflichten wahrnehmen
* die Einhaltung von Rechten und Pflichten einschätzen und diskutieren
* eigene Standpunkte darlegen und begründen
* mit Kritik umgehen
Schon früh im Leben gelangen Kinder in heikle Situationen. Fähigkeiten und Fertigkeiten zu dem Zweck, Konfliktsituationen zu bewältigen, sind deshalb von großer Bedeutung. In dem ersten Beitrag Kinderrechte möchten wir ihnen Anregungen zur Förderung der Sozialkompetenz geben. Kinder erwerben nicht nur Wissen über ihre eigenen Rechte, sie erlernen darüber hinaus auch, sich in andere hineinzuversetzen.
Inhalt
* Gesundheit
* Ausbeutung
* Sicheres Zuhause
* Recht auf Bildung
* Chancengleichheit
* Flucht
* Ein Tag mit Ayana
* Kinderrechte bekannt machen
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Sachkompetenz:
* Kinderrechte kennen und diese benennen können
* Hintergrundinformationen zum Thema »Kinderrechte« erwerben
* Bedeutung von Kinderrechten (lokal und global) kennen
* verschiedene Lebensverhältnisse kennenlernen
* Gründe für unterschiedliche Lebensbedingungen erschließen
* Unterstützungsmöglichkeiten erkennen
Methodenkompetenz:
* Lösungen für beschriebene Problemsituationen erarbeiten und vorstellen
* Gemeinsamkeiten und Unterschiede erarbeiten
* unterschiedliche Formen der Kommunikation anwenden
Sozialkompetenz:
* tolerant mit der Meinung anderer umgehen
* andere ausreden lassen
* Arbeit als Bestandteil der menschlichen Würde achten
* wertschätzender und respektvoller Umgang mit allen Menschen, unabhängig von Alter, Herkunft etc.
personale Kompetenz:
* sich in andere Menschen/in andere Problemsituationen hineinversetzen
* seine Rechte und Pflichten wahrnehmen
* die Einhaltung von Rechten und Pflichten einschätzen und diskutieren
* eigene Standpunkte darlegen und begründen
* mit Kritik umgehen
Artikelnummer | ED-7536 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Miteinander leben |
Ausgabe | 13 |
Nr. des Beitrages | 1 |
Autor | Von: Sophie Böhme |
Erscheinungstermin | 01.09.2017 |
Seitenzahl | 26 |
Reihen | Grundschule, Grundschule, Grundschule |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | GS12, GS14, GS34 |
Klassen | 2, 3, 4 |
Eigene Bewertung schreiben