Magenknurren klingt in allen Ländern gleich (1.-4. Klasse)
Download
sofort
- Bereich:Grundschule
- Erscheinungstermin:01.09.2017
- Klassen:1, 2, 3, 4
- Reihen:Grundschule, Grundschule, Grundschule
- Thema:Miteinander leben
Von Doris Höller
Dieser Beitrag möchte die interkulturelle Vielfalt als Bereicherung verstehen. Die Kinder erkennen Unterschiede innerhalb unterschiedlicher Kulturen und nehmen Gemeinsamkeiten wahr, die das Zusammenleben in der Klasse bereichern. Die Übungen werden sowohl in Partner- als auch in Gruppenarbeit durchgeführt und helfen dadurch dabei, die Kommunikation und Interaktion der Kinder untereinander zu unterstützen.
Inhalt
* Wörterliste
* Obst- und Gemüse-Abc
* Artikel begleiten Nomen
* Speiseregeln sind verschieden
* Geschmackstest
* Kreuzworträtsel
* Sudoku etc.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Sachkompetenz:
* Sprachen anhand alltagsnaher Themen entwickeln
* Aufgabenstellung erfassen
* Lebensmittel und Ernährungsgewohnheiten kennenlernen
* Vorwissen einbringen
* Vielfalt in der Klasse als Bereicherung erfahren
* Unterschiede, Vorlieben und Gemeinsamkeiten erkennen
Methodenkompetenz:
* genaues Lesen
* notwendige Informationen einem Text entnehmen
* Lösungen aus Teilschritten zusammenfügen
Sozialkompetenz:
* Partnerarbeit durchführen
* Interaktion in der Gruppe
* Aufgabenstellungen eigenständig erarbeiten
* Regeln für besondere Situationen beachten
personale Kompetenz:
* Textverständnis entwickeln
* Lösungen ableiten
* Wortschatz mit der Erstsprache verknüpfen
* Sprachwissen bei einsprachigen Kindern erweitern
* Lerninhalte selbstständig erarbeiten
* Zusammenhänge in Teilaspekten erfassen
* sich mit Aufgabenstellungen auseinandersetzen
Dieser Beitrag möchte die interkulturelle Vielfalt als Bereicherung verstehen. Die Kinder erkennen Unterschiede innerhalb unterschiedlicher Kulturen und nehmen Gemeinsamkeiten wahr, die das Zusammenleben in der Klasse bereichern. Die Übungen werden sowohl in Partner- als auch in Gruppenarbeit durchgeführt und helfen dadurch dabei, die Kommunikation und Interaktion der Kinder untereinander zu unterstützen.
Inhalt
* Wörterliste
* Obst- und Gemüse-Abc
* Artikel begleiten Nomen
* Speiseregeln sind verschieden
* Geschmackstest
* Kreuzworträtsel
* Sudoku etc.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Sachkompetenz:
* Sprachen anhand alltagsnaher Themen entwickeln
* Aufgabenstellung erfassen
* Lebensmittel und Ernährungsgewohnheiten kennenlernen
* Vorwissen einbringen
* Vielfalt in der Klasse als Bereicherung erfahren
* Unterschiede, Vorlieben und Gemeinsamkeiten erkennen
Methodenkompetenz:
* genaues Lesen
* notwendige Informationen einem Text entnehmen
* Lösungen aus Teilschritten zusammenfügen
Sozialkompetenz:
* Partnerarbeit durchführen
* Interaktion in der Gruppe
* Aufgabenstellungen eigenständig erarbeiten
* Regeln für besondere Situationen beachten
personale Kompetenz:
* Textverständnis entwickeln
* Lösungen ableiten
* Wortschatz mit der Erstsprache verknüpfen
* Sprachwissen bei einsprachigen Kindern erweitern
* Lerninhalte selbstständig erarbeiten
* Zusammenhänge in Teilaspekten erfassen
* sich mit Aufgabenstellungen auseinandersetzen
Artikelnummer | ED-7537 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Miteinander leben |
Ausgabe | 13 |
Nr. des Beitrages | 2 |
Autor | Von: Doris Höller |
Erscheinungstermin | 01.09.2017 |
Seitenzahl | 33 |
Reihen | Grundschule, Grundschule, Grundschule |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | GS12, GS14, GS34 |
Klassen | 1, 2, 3, 4 |
Eigene Bewertung schreiben