Auf die Sätze, fertig, los! - Grammatikspiele
- Bereich:Kita
- Erscheinungstermin:01.01.2018
- Reihen:Sprachförderung
Förderschwerpunkt:
• Satzstruktur
• Erkennen von Reihenfolgen
• Wortschatzerweiterung im Bereich Verben
• Auditive Wahrnehmung
• Wortschatzerweiterung im Bereich Präpositionen
• Bildung von Sätzen mit Präpositionen
• Verständnis der Kasus Akkusativ und Dativ
• Visuelle Wahrnehmung
Gerade das Erlernen von und der Umgang mit Präpositionen bereiten vielen Kindern im Kindergartenalter Schwierigkeiten. Präpositionen des Ortes („in“, „auf“, „unter“ etc.) werden eingesetzt, um z. B. anzugeben, wo sich Dinge befinden. Bevor diese allerdings verwendet und im Satz eingebaut werden können, muss die Bedeutung von Präpositionen zunächst verstanden werden.
Mit zunehmendem Alter verwenden Kinder immer komplexer werdende Satzstrukturen. Die Sätze werden dabei länger und es werden auch zunehmend Nebensatzstrukturen eingesetzt, sodass differenziertere Beschreibungen und gezieltere Argumentationen erfolgen können. Sprachlich werden die Kinder durch den Erwerb dieser Fähigkeit viel stärker.
Artikelnummer | ED-7719 |
---|---|
Produktform | Spielideen (pdf/doc) |
Ausgabe | 56 |
Nr. des Beitrages | 6 |
Autor | Katrin Domröse, Christiane Hoffschildt, Dr. phil. Sabine Bunse |
Erscheinungstermin | 01.01.2018 |
Seitenzahl | 8 |
Reihen | Sprachförderung |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | SF, KIB |
Schwerpunkt | Sprachförderung |
Topthemen | Natur und Tiere |
Kompetenzen | Motorische Kompetenz, Kognitive Kompetenz |
Entwicklungsbereiche | 3+ |
Anzahl der Kinder | bis 5 Kinder |
Druchführungsort | Drinnen |