Wie begrüßt sich die Welt?
- Bereich:Kita
- Erscheinungstermin:01.01.2018
- Reihen:Sprachförderung
Förderschwerpunkt:
• Interesse an fremden Kulturen
• Textverständnis
• Auditive Aufmerksamkeit
• Zuhören in der Gruppe
• Sprachgefühl für eine andere Sprache
• Sprache und Literacy
• Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur, Geschichte
• Emotionalität, soziale Beziehungen und gelingendes Zusammenleben
Wie begrüßt sich die Welt?
Kinder finden andere Länder mit ihren Sitten und Bräuchen spannend und interessant. Macht man die Kinder mit der Andersartigkeit anderer Kulturen vertraut, können schon frühzeitig Vorurteile abgebaut werden. Die Kinder verhalten sich anderen Kulturen offener gegenüber. Gleichzeitig können bei den Erzählungen zeitgleich das Sprachverständnis, das Zuhören in der Gruppe und die auditive Aufmerksamkeit gefördert werden. Begriffe in einer anderen Sprache zu hören oder vielleicht auch zu sprechen ist eine gute Möglichkeit, das Sprachgefühl von Kindern insgesamt, also auch das der Muttersprache, zu fördern.
Artikelnummer | ED-7883 |
---|---|
Produktform | Spielideen (pdf/doc) |
Ausgabe | 57 |
Nr. des Beitrages | 26 |
Autor | Katrin Domröse, Christiane Hoffschildt |
Erscheinungstermin | 01.01.2018 |
Seitenzahl | 3 |
Reihen | Sprachförderung |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | KIB, SF |
Schwerpunkt | Sprachförderung |
Topthemen | Länder |
Jahreszeiten und Anlässe | Frühling, Sommer, Herbst , Winter |
Kompetenzen | Emotionale Kompetenz, Motorische Kompetenz, Kognitive Kompetenz |
Entwicklungsbereiche | 3+ |
Anzahl der Kinder | variabel |
Druchführungsort | Drinnen, Bewegungsraum |