Lesestrategien "Erfinder", Jahrgangsstufen 3+4
- Bereich:Grundschule
- Erscheinungstermin:01.06.2018
- Klassen:3, 4
- Reihen:Grundschule, Grundschule, Grundschule
- Thema:Lesen und Lektüre
Der Deutschbeitrag legt seinen inhaltlichen Fokus auf „Erfinder und ihre Erfindungen“ – ein Thema, das viele Schüler/innen anspricht und an ihrer Lebenswirklichkeit orientiert ist. Warum? Warum? Warum? Die unendlichen „Bandwurmfragen“ von Kindern sind ein Beweis für ihre Suche nach Antworten, die es möglich machen, Dinge zu orden und zu sortieren. In diesem Material gibt es diesbezüglich viele Antworten auf spannende Fragen rund um Erfindungen der Weltgeschichte. Fast schon nebenbei werden unterschiedliche Texterschließungsformen trainiert.
Kompetenzen und Inhalte:
Sachkompetenz:
- Fächerübergreifend: berühmte Erfinder und ihre Erfindungen kennenlernen
Methodenkompetenz:
- Informationen aus Sachtexten entnehmen
- Texte visualisieren
- Texte genau lesen
- Texte in Abschnitte gliedern
- Überschriften für Textabschnitte finden
- wichtige und unwichtige Informationen unterscheiden
- Texte in die richtige Reihenfolge bringen
- Fragen an einen Text stellen
- Texte flüssig vorlesen
Sozialkompetenz:
- selbständiges und selbstorganisiertes Lernen
- mit einem Partner zusammen arbeiten
personale Kompetenz:
- einem Partner Feedback geben
Artikelnummer | ED-7896 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Lesen und Lektüre |
Ausgabe | 24 |
Nr. des Beitrages | 1 |
Autor | Anna Lena Lutz |
Erscheinungstermin | 01.06.2018 |
Seitenzahl | 21 |
Reihen | Grundschule, Grundschule, Grundschule |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | GS12, GS14, GS34 |
Klassen | 3, 4 |