Neue Ideen für das Zahlenbuch
- Bereich:Kita
- Erscheinungstermin:01.08.2018
- Reihen:Mathematik & Naturwissenschaften
- Thema:Entdecken & Erforschen
Mit den nachfolgenden Beschäftigungen setzen Sie das Zahlenbuch aus der Ausgabe 56 „Zahlen begegnen uns überall“ fort. Die Kinder erleben Mathematik und Zahlen aus ihrem eigenen Umfeld, doch der Radius wird erweitert. Denn wieder wird der Themenbereich „Mathematik“ in die Alltagswelt der Kinder miteinbezogen. Eine Uhrzeit erkennen, Geld zählen oder eine Telefonnummer eintippen, das ist für Erwachsene so selbstverständlich wie Essen und Trinken. Kinder müssen diesen Umgang erfahren und erleben. Für sie sollten immer wieder spielerische Anreize geschaffen werden, bei denen sie sich mit solchen Dingen auseinandersetzen. Beim Thema „Uhrzeit“ erkennen die Kinder, der Tag ist strukturiert und viele Tätigkeiten können mit der Uhrzeit in Verbindung gebracht werden. Geld kennen schon die Jüngsten, sie erleben, wie die Eltern etwas bezahlen. Doch wie viele 1-Euro-Münzen stecken in einem 5-Euro-Schein? Für Kinder ist es spannend, dass die fünf 1-Euro-Münzen den gleichen Wert wie der 5-Euro-Schein haben. Die gesamte Zahlenvorstellung – was sind Zahlen, wie nehmen Kinder Zahlen wahr – wird auf einem Spaziergang, bei dem sich die Kinder als Zahlensucher betätigen, erweitert. So finden Kinder Zahlen, die wir Erwachsenen schon nicht mehr wahrnehmen wie z. B. auf einem Praxisschild.
Artikelnummer | ED-7945 |
---|---|
Produktform | Spielideen (pdf/doc) |
Ausgabe | 58 |
Nr. des Beitrages | 1 |
Autor | Anja Mohr |
Erscheinungstermin | 01.08.2018 |
Seitenzahl | 26 |
Reihen | Mathematik & Naturwissenschaften |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | MN, KIB |
Schwerpunkt | Mathematik |
Jahreszeiten und Anlässe | Frühling, Sommer, Herbst , Winter |
Kompetenzen | Kognitive Kompetenz |
Entwicklungsbereiche | U3, 3+, Übergänge |
Anzahl der Kinder | bis 2 Kinder, bis 5 Kinder, bis 8 Kinder, Gruppe, variabel |
Druchführungsort | Drinnen |