Durchlässigkeit und Abschlüsse im Bayerischen Schul- und Bildungssystem
- Bereich:Fachwissen
- Erscheinungstermin:01.01.2999
- Reihen:Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung
- Thema:Organisation der Beratung
Die folgenden Ausführungen haben zum Ziel, ein Bewusstsein und Verständnis dafür zu schaffen, was das „Bayerische Schulsystem“ in all seinen unterschiedlichen Formen ermöglicht. Gleichzeitig sollen durch Quantifizierungen die entsprechenden Anteile an den Schularten, an den Abschlüssen und der Anteil an Schülerinnen und Schüler verdeutlicht werden. Es sollen aber auch die für die Praxis der Beratung und für das bessere Verstehen der Ratsuchenden Unterschiede oder Brüche aufgezeigt werden wie z. B. die großen regionalen Unterschiede des Schulbesuchs der einzelnen Schularten in der 8. Jahrgangsstufe. Durchlässigkeit, Übergang, Wechsel, Übertritt sind Begriffe aus der Praxis des Schulalltags, die aber auch bildungspolitisch bei Eltern und Lehrkräften unterschiedliche Assoziationen hervorrufen. Die Schulordnungen in Bayern sprechen von Übertritt und Wechsel, nicht von Durchlässigkeit und Übergang.
Artikelnummer | ED-7995 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Organisation der Beratung |
Ausgabe | 66 |
Nr. des Beitrages | 2.3.2 |
Autor | Dr. Franz Knoll |
Erscheinungstermin | 01.01.2999 |
Seitenzahl | 37 |
Reihen | Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung |