Durchlässigkeit und Abschlüsse im Bayerischen Schul- und Bildungssystem

Autoren: Dr. Franz Knoll
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  • Bereich:
    Fachwissen
  • Autor:
    Dr. Franz Knoll
  • Erscheinungstermin:
    01.01.2999
  • Reihen:
    Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung
  • Thema:
    Organisation der Beratung
  • Schlagworte:
    Bayern, Bildung, Schule
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Die folgenden Ausführungen haben zum Ziel, ein Bewusstsein und Verständnis dafür zu schaffen, was das „Bayerische Schulsystem“ in all seinen  unterschiedlichen Formen ermöglicht. Gleichzeitig sollen durch Quantifizierungen die entsprechenden Anteile an den Schularten, an den Abschlüssen und der Anteil an Schülerinnen und Schüler verdeutlicht werden. Es sollen aber auch die für die Praxis der Beratung und für das bessere Verstehen der  Ratsuchenden Unterschiede oder Brüche aufgezeigt werden wie z. B. die großen regionalen Unterschiede des Schulbesuchs der einzelnen Schularten in der 8. Jahrgangsstufe. Durchlässigkeit, Übergang, Wechsel, Übertritt sind Begriffe aus der Praxis des Schulalltags, die aber auch bildungspolitisch bei Eltern und Lehrkräften unterschiedliche Assoziationen hervorrufen. Die Schulordnungen in Bayern sprechen von Übertritt und Wechsel, nicht von Durchlässigkeit und Übergang.

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Artikelnummer ED-7995
Produktform pdf / doc
Thema Organisation der Beratung
Ausgabe 66
Nr. des Beitrages 2.3.2
Autor Dr. Franz Knoll
Erscheinungstermin 01.01.2999
Seitenzahl 37
Reihen Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung
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