Was macht man wo?
- Bereich:Kita
- Erscheinungstermin:01.12.2018
- Reihen:Sprachförderung
Förderschwerpunkt:
• Wortschatzerweiterung im Wortfeld „Haus“
• Wortschatzerweiterung allgemein
• Auditive Aufmerksamkeit
• Auditive Selektion
• Zuhören in der Gruppe
• Sprache und Literacy
Der Wortschatz beinhaltet das Wissen um die Bedeutung eines Wortes. Die bereits im Wortschatz
abgespeicherten Wörter sind miteinander verknüpft und an weitere Inhalte des semantischen
Gedächtnisses angebunden. Neben dem Erwerb der entsprechenden Bedeutungen von
Wörtern geht es auch darum, semantische Verknüpfungen der Begriffe auszubauen. Mit dem
Ausbau des Wortschatzes legen Kinder zunehmend hierarchische Ordnungsstrukturen an. Diese
beinhalten zum Beispiel Über- und Untergruppen und Kategoriensysteme. Diese Entwicklung einer
Ordnungsstruktur für den Wortschatz ist laut Fachliteratur mit ca. fünf Jahren abgeschlossen.
Artikelnummer | ED-8111 |
---|---|
Produktform | Spielideen (pdf/doc) |
Ausgabe | 58 |
Nr. des Beitrages | 11 |
Autor | Katrin Domröse & Christiane Hoffschildt |
Erscheinungstermin | 01.12.2018 |
Seitenzahl | 4 |
Reihen | Sprachförderung |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | KIB, SF |
Schwerpunkt | Sprachförderung |
Jahreszeiten und Anlässe | Frühling, Sommer, Herbst , Winter |
Kompetenzen | Motorische Kompetenz, Kognitive Kompetenz |
Entwicklungsbereiche | 3+ |
Anzahl der Kinder | bis 5 Kinder, Gruppe |
Druchführungsort | Drinnen, Bewegungsraum |