Gleich oder nicht gleich?
- Bereich:Kita
- Erscheinungstermin:01.12.2018
- Reihen:Sprachförderung
Förderschwerpunkt:
• Phonologische Bewusstheit im Bereich Differenzierung
• Auditive Speicherung
• Zuhören in der Gruppe
• Sprache und Literacy
Die auditive Wahrnehmung stellt die Voraussetzung für das Sprechen und später für das
Schreiben dar. Sie dient der Aufnahme und Verarbeitung von Hörinformationen und misst
beispielsweise Lautstärke und Frequenzunterschiede, ortet das Gehörte und filtert einzelne Informationen
aus Höreindrücken heraus. Haben Kinder Schwierigkeiten bei der auditiven Differenzierung,
fällt ihnen die Unterscheidung auditiver Reize schwer. Häufig haben diese Kinder z. B.
Probleme in der Unterscheidung gleich klingender Worte wie „Kirche – Kirsche“. Daraus können
Schwierigkeiten im Wortverständnis oder auch ein verzögertes Verstehen von Sätzen resultieren,
welche wiederum zu Fehldeutungen und Missverständnissen führen können.
Artikelnummer | ED-8114 |
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Produktform | Spielideen (pdf/doc) |
Ausgabe | 58 |
Nr. des Beitrages | 14 |
Autor | Katrin Domröse, Christiane Hoffschildt |
Erscheinungstermin | 01.12.2018 |
Seitenzahl | 2 |
Reihen | Sprachförderung |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | KIB, SF |
Schwerpunkt | Sprachförderung |
Topthemen | Natur und Tiere |
Jahreszeiten und Anlässe | Herbst |
Kompetenzen | Motorische Kompetenz, Kognitive Kompetenz |
Entwicklungsbereiche | 3+ |
Anzahl der Kinder | bis 5 Kinder, Gruppe |
Druchführungsort | Drinnen |