Gleich oder nicht gleich?

Autoren: Katrin Domröse, Christiane Hoffschildt
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  • Bereich:
    Kita
  • Autor:
    Katrin Domröse, Christiane Hoffschildt
  • Erscheinungstermin:
    01.12.2018
  • Reihen:
    Sprachförderung
  • Schlagworte:
    Sprachförderung, Sprachspiele, Wahrnehmung

Förderschwerpunkt:
• Phonologische Bewusstheit im Bereich Differenzierung
• Auditive Speicherung
• Zuhören in der Gruppe
• Sprache und Literacy

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Inkl. 7 % Steuern

Die auditive Wahrnehmung stellt die Voraussetzung für das Sprechen und später für das
Schreiben dar. Sie dient der Aufnahme und Verarbeitung von Hörinformationen und misst
beispielsweise Lautstärke und Frequenzunterschiede, ortet das Gehörte und filtert einzelne Informationen
aus Höreindrücken heraus. Haben Kinder Schwierigkeiten bei der auditiven Differenzierung,
fällt ihnen die Unterscheidung auditiver Reize schwer. Häufig haben diese Kinder z. B.
Probleme in der Unterscheidung gleich klingender Worte wie „Kirche – Kirsche“. Daraus können
Schwierigkeiten im Wortverständnis oder auch ein verzögertes Verstehen von Sätzen resultieren,
welche wiederum zu Fehldeutungen und Missverständnissen führen können.

Mehr Informationen
Artikelnummer ED-8114
Produktform Spielideen (pdf/doc)
Ausgabe 58
Nr. des Beitrages 14
Autor Katrin Domröse, Christiane Hoffschildt
Erscheinungstermin 01.12.2018
Seitenzahl 2
Reihen Sprachförderung
Objekt-Nummer KIT
Objekt-Ausgabe KIB, SF
Schwerpunkt Sprachförderung
Topthemen Natur und Tiere
Jahreszeiten und Anlässe Herbst
Kompetenzen Motorische Kompetenz, Kognitive Kompetenz
Entwicklungsbereiche 3+
Anzahl der Kinder bis 5 Kinder, Gruppe
Druchführungsort Drinnen
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