Dominosteine
- Bereich:Kita
- Erscheinungstermin:01.12.2018
- Reihen:Sprachförderung
Förderschwerpunkt:
- Gebrauch der bestimmten Artikel "der", " die", "das"
- Wortschatzerweiterung im Wortfeld " Winter"
- Visuelle Wahrnehmung
- Sprache und Literacy
Gerade für mehrsprachige oder auch sprachentwicklungsverzögerte oder mundartsprechende (dialektale)
Kinder stellt der Erwerb von Artikeln aufgrund einer Vielzahl grammatikalischer Markierungen
eine große Herausforderung dar, denn der Artikel kennzeichnet Geschlecht, Anzahl
und Fall eines Substantives. Besonders für mehrsprachige Kinder stellt der Artikelerwerb eine große
Hürde dar, denn in anderen Sprachen existieren teilweise keine Artikel (z. B. im Russischen,
Türkischen) oder ein anderes Artikelsystem mit weniger verschiedenen Formen (z. B. im Englischen
ein Artikel, im Spanischen zwei Artikel) wird verwendet. Da der Einsatz der bestimmten Artikel
im Deutschen jedoch in vielen Phrasen und Sätzen unbedingt notwendig ist – der Satz ist sonst
grammatikalisch falsch – ist es wichtig, dass die Kinder die Artikeleinsetzung lernen.
Artikelnummer | ED-8158 |
---|---|
Produktform | Spielideen (pdf/doc) |
Ausgabe | 59 |
Nr. des Beitrages | 27 |
Autor | Katrin Domröse, Christiane Hoffschildt |
Erscheinungstermin | 01.12.2018 |
Seitenzahl | 3 |
Reihen | Sprachförderung |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | KIB, SF |
Schwerpunkt | Sprachförderung |
Jahreszeiten und Anlässe | Frühling, Sommer, Herbst , Winter |
Kompetenzen | Motorische Kompetenz, Kognitive Kompetenz |
Entwicklungsbereiche | Übergänge |
Anzahl der Kinder | bis 5 Kinder |
Druchführungsort | Drinnen, Bewegungsraum |