Unter Strom – Conceptual Change als didaktisches Prinzip zum Thema Strom
- Bereich:Grundschule
- Erscheinungstermin:01.07.2019
- Klassen:3, 4
- Reihen:Grundschule, Grundschule, Grundschule
- Thema:Wirtschaft
Inhalt:
Sachkompetenz:
• Strom in Alltagshandlungen erkennen und bewusst wahrnehmen
• Wirkungen des elektrischen Stroms kennen, z. B. Wärme, Bewegung und Licht
• Bauteile eines Stromkreises benennen, z. B. Schalter, Glühlampe oder Flachbatterie
• Verständnis für die Stromkreisvorstellung entwickeln
Methodenkompetenz:
• Sicherheitsregeln zum Umgang mit elektrischem Strom kennen
• Stromkreisläufe unterschiedlicher Schwierigkeit bauen
• elektrische Leitfähigkeit verschiedener Stoffe untersuchen
• Elektrogeräte aus dem Alltag auf ihre Wirkung und Bedeutung für den Menschen hin untersuchen
Sozialkompetenz:
• in der Gruppe zusammenarbeiten
• aufeinander Rücksicht nehmen, auf gegenseitige Sicherheit achten
personale Kompetenz:
• sich zielgerichtet mit Informationen auseinandersetzen
• gefahrlosen und lebensgefährlichen Umgang mit Strom unterscheiden können
• Angst vor dem Kontakt mit Strom rational abbauen
Artikelnummer | ED-8381 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Wirtschaft |
Ausgabe | 28 |
Nr. des Beitrages | 3 |
Autor | Jennifer Siegl |
Erscheinungstermin | 01.07.2019 |
Seitenzahl | 21 |
Reihen | Grundschule, Grundschule, Grundschule |
Objekt-Ausgabe | GS12, GS14, GS34 |
Klassen | 3, 4 |