Henry David Thoreau: Alles Gute ist wild und frei
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.10.2019
- Klassen:5, 6, 7, 8, 9, 10
- Reihen:Ethik Sek. I
- Thema:Philosophie, Religionen und Weltanschauungen
Inhalt:
Die Schülerinnen und Schüler sollen..
wichtige Stationen im Leben von Henry David Thoreau kennen lernen,
seine Taten und Gedanken herausarbeiten, indem sie Texten Informationen entnehmen, recherchieren und die Ergebnisse als Handout in Form eines Vortrags präsentieren,
sich mit Thoreaus Wirken als Schriftsteller, Kritiker von Zivilisation und Kultivierung von Landschaft, als Landvermesser, Lehrer, Aussteiger, Selbstversorger usw. auseinandersetzen und kritisch Stellung beziehen,
nachvollziehen, dass Thoreau verschiedenste Menschen und Gruppen aus unterschiedlichsten
Gründen inspiriert hat (Schriftsteller, Aussteiger, Musiker, Bürgerrechtler, Alternativbewegungen usw.),
vor allem Thoreaus Gedanken zum „Zivilen Ungehorsam“ in den Fokus nehmen und sich darüber
bewusst werden, dass d i e s e z. B. Bürgerrechtler wie Gandhi und M. L. King bei ihrem erfolgreichen gewaltlosen Widerstand gegen den Staat geprägt haben,
Zusammenhänge zwischen aktuellen Protestformen (Streik, Cornern, Blockaden …) und Thoreaus
Gedanken zum zivilen Ungehorsam herstellen,
Protestformen, wie z. B. „Fridays for Future“ hinsichtlich Durchführung, Botschaft, Fehlstunden,
Schulpflicht …) kritisch diskutieren sowie
dazu ermuntert und ermutigt werden, im Sinne Thoreaus zivilen Ungehorsam zu praktizieren
in Form einer Aktion (gegen was – für was – mit welchen Mitteln?).
Artikelnummer | ED-8495 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Philosophie, Religionen und Weltanschauungen |
Ausgabe | 69 |
Nr. des Beitrages | 2.1.13 |
Autor | Kristina Maiwald |
Erscheinungstermin | 01.10.2019 |
Seitenzahl | 34 |
Reihen | Ethik Sek. I |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | ETH |
Klassen | 5, 6, 7, 8, 9, 10 |