Ich versteh‘ nur Quatsch!
- Bereich:Kita
- Erscheinungstermin:01.11.2019
- Reihen:Sprachförderung
Förderschwerpunkt:
- Identifikation von Klangfarbe
- Wahrnehmen von Sprachmelodie,Tonhöhen, Rhythmus
- Auditive Wahrnehmung
- Sprachverständnis
- Musik, Rhythmik und Tanz
Unsere Sprache beinhaltet musikalische Elemente wie Melodie, Rhythmus und Klangfarbe sowie
Tonhöhe und Lautstärke. Durch die Klangfarbe werden Dialogpartnern emotionale Informationen
übermittelt. An ihr kann man erkennen, ob jemand z. B. traurig, fröhlich, wütend ist.
Diese Informationen werden auch wahrgenommen, wenn man das Gesagte nicht versteht, z. B.
durch unterschiedliche Sprachen. Die Klangfarbe kann aber auch zu Missverständnissen führen,
da sie u. a. nach kulturellen Kontexten variieren kann. Manchmal haben wir z. B. das Gefühl,
Menschen in einer anderen Sprache streiten sich, obwohl diese sich normal unterhalten.
Artikelnummer | ED-8527 |
---|---|
Produktform | Spielideen (pdf/doc) |
Ausgabe | 61 |
Nr. des Beitrages | 2 |
Autor | Katrin Domröse, Christiane Hoffschild |
Erscheinungstermin | 01.11.2019 |
Seitenzahl | 2 |
Reihen | Sprachförderung |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | KIB, SF |
Schwerpunkt | Sprachförderung |
Jahreszeiten und Anlässe | Frühling, Sommer, Herbst , Winter |
Kompetenzen | Soziale Kompetenz, Emotionale Kompetenz, Motorische Kompetenz, Kognitive Kompetenz |
Entwicklungsbereiche | 3+ |
Anzahl der Kinder | bis 5 Kinder |
Druchführungsort | Drinnen |