Palmöl: Was hat meine Fertigpizza mit dem Aussterben der Orang-Utans zu tun?
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.11.2019
- Klassen:5, 6, 7, 8, 9, 10
- Reihen:Ethik Sek. I
- Thema:Verantwortung für unsere Welt
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- sich Informationen rund um Palmöl (Ölpalme, Anbau und Lieferkette, Verwendung, Verbrauch, Entwicklung und Ausblick) erarbeiten,
- nachvollziehen, dass eine große Nachfrage besteht, da dieses Öl viele nützliche Eigenschaften hat und zudem günstig ist,
- sich darüber bewusst werden, dass sie selbst als Endverbraucher (vermutlich bislang unbewusst) Palmöl in verschiedenen Produktbereichen konsumieren,
- sich darüber klar werden, dass mit dem Monokulturplantagen-Anbau von Ölpalmen viele Schattenseiten verbunden sind,
- sich in Gruppen mit diesen (Schädigung des Weltklimas, Verlust der Artenvielfalt, Bedrohung des Lebensraumes der Einheimischen, menschenunwürdige Arbeitsbedingungen) auseinandersetzen und Zusammenhänge erläutern,
- verschiedene Initiativen aus Wirtschaft, Politik, von Umweltverbänden und Privatpersonen kennen lernen, die diese Schäden und Verletzungen mildern, beheben, vermeiden … sollen und diese kritisch reflektieren,
- selbst Stellung beziehen, wie sie als Endverbraucher mit dem Konsum von Palmöl umgehen wollen/sollen/können: Verzicht, Reduzierung, Bio-Palmöl etc.
- Vorschläge machen, wie sie sich aktiv für den Schutz der Regenwälder einsetzen können bzw. wie mit Palmöl umgegangen werden soll, so dass wir umweltfreundlicher, menschenwürdiger – nachhaltiger – leben können und
- diese allein oder mit anderen Zuhause, in der Schule, im Alltag … umsetzen, testen und darüber nachfühlen, nachdenken und sich austauschen.
Artikelnummer | ED-8578 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Verantwortung für unsere Welt |
Ausgabe | 70 |
Nr. des Beitrages | 5.2.15 |
Autor | Kristina Maiwald |
Erscheinungstermin | 01.11.2019 |
Seitenzahl | 40 |
Reihen | Ethik Sek. I |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | ETH |
Klassen | 5, 6, 7, 8, 9, 10 |