Ordnung ist das halbe Leben – und die andere Hälfte?
Download
Sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.09.2020
- Klassen:5, 6, 7, 8
- Reihen:Ethik Sek. I
- Thema:Unser persönliches Leben
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- sich über verschiedene Beispiele dem Begriff „Ordnung“ und seiner Bedeutung annähern,
- durch das Spiel „Alle, die …“ nachvollziehen, dass Ordnung eine nach Kriterien „gegliederte Ganzheit“, „die Verbindung des Vielen nach Regeln“ bedeutet,
- sich durch Erkundungen darüber bewusst werden, dass es in unserem Alltag überall Ordnungen (Straßenverkehr, Supermarkt, Bücherei, Briefkästen …) gibt,
- anhand von Beispielsituationen mögliche Vorteile von Ordnung (Überblick, weniger Konflikte, man findet leichter, was man sucht, schafft Platz, sieht schön aus, hält besser …) herausarbeiten.
Artikelnummer | ED-9072 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Unser persönliches Leben |
Ausgabe | 73 |
Nr. des Beitrages | 2 |
Autor | Kristina Maiwald |
Erscheinungstermin | 01.09.2020 |
Seitenzahl | 23 |
Reihen | Ethik Sek. I |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | ETH |
Klassen | 5, 6, 7, 8 |
Eigene Bewertung schreiben