Beobachten, beschreiben und ausprobieren - Mint-Förderung in der Grundschule
- Bereich:Grundschule
- Erscheinungstermin:01.11.2020
- Klassen:3, 4
- Reihen:Grundschule, Grundschule, Grundschule
- Thema:Fächerübergreifende Unterrichtsbausteine und Projektideen
Kompetenzen und Inhalte
Sachkompetenz:
• verschiedene Darstellungen von Zahlen erfassen
• die Grundaufgaben aller Grundrechenoperationen gedächtnismäßig wiedergeben
• Dinge oder Vorgänge aus der Lebenswirklichkeit unter Verwendung willkürlicher Einheiten beschreiben
• Uhrzeiten ablesen und zuordnen
• Geldbeträge vergleichen, Preise aus dem täglichen Leben benennen
• geometrische Körper und Formen erkennen und benennen
• Fachtermini Definitionen zuordnen
Methodenkompetenz:
• Fachtermini verwenden
• Arbeitsmaterialien und Hilfsmittel sachgerecht gebrauchen
• erlernte Arbeitsschritte anwenden
Sozialkompetenz:
• Ergebnisse mit Mitschülern vergleichen
• sich gegenseitig unterstützen
• Regeln des Miteinanders einhalten
Personale Kompetenz:
• die eigene Umwelt beobachten
• eigene Arbeitsergebnisse kritisch betrachten
• sich zum Durchhalten motivieren
• neue Aufgabenformate annehmen
Artikelnummer | ED-9221 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Fächerübergreifende Unterrichtsbausteine und Projektideen |
Nr. des Beitrages | 1 |
Autor | Sophie Böhme, Maik Lange, Alexandra Schemmann |
Erscheinungstermin | 01.11.2020 |
Seitenzahl | 91 |
Reihen | Grundschule, Grundschule, Grundschule |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | GS12, GS14, GS34 |
Klassen | 3, 4 |