Märchen sind eine Möglichkeit, kindgerecht an Bücher und Sprache heranzuführen
Download
Sofort
- Bereich:Kita
- Erscheinungstermin:01.11.2020
Förderschwerpunkt:
Bei „Feuerwehrmann Sam“ oder „SpongeBob“ finde ich es sehr wichtig, einen Gegenpol dazu zu bieten. Wenn ein Kind durch ein Märchen gefangen genommen wird, ist die Chance auf die Vermittlung von Werten des Märchens (Mut, Ausdauer, Gerechtigkeitssinn oder Hilfsbereitschaft) sehr groß. Das empathische Verhalten des Kindes steigt.
Wolfram Heil hat einen Leitfaden für eine gelungene Märchenpräsentation in der Kita entwickelt. Ein richtiger Einsatz kann einen wertvollen Beitrag im Bereich
Literacy-Erziehung leisten. Wir haben mit dem Märchen-begeisterten Erzieher über seine Erfahrungen gesprochen und alle Tipps für Sie zusammen gestellt.
Artikelnummer | ED-9249 |
---|---|
Produktform | Spielideen (pdf/doc) |
Ausgabe | 04 |
Nr. des Beitrages | 21 |
Autor | Wolfram Heil |
Erscheinungstermin | 01.11.2020 |
Seitenzahl | 5 |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | KIB |
Schwerpunkt | Sprachförderung |
Topthemen | Märchen |
Jahreszeiten und Anlässe | Frühling, Sommer, Herbst , Winter |
Kompetenzen | Motorische Kompetenz, Kognitive Kompetenz |
Entwicklungsbereiche | U3, 3+, Übergänge |
Anzahl der Kinder | variabel |
Druchführungsort | Drinnen |
Eigene Bewertung schreiben