Apokalypse jetzt! Wenn und warum Untergänge Hochkonjunktur haben
Download
Sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.12.2020
- Reihen:Ethik Sek. I
- Thema:Philosophie, Religionen und Weltanschauungen
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- apokalyptische Vorstellungen anhand von Texten aus zweieinhalb Jahrtausenden kennen und identifizieren können,
- die Zeitbezogenheit apokalyptischer Texte verstehen und fragen, was das spezifisch Neue bei apokalyptischen Texten der Neuzeit (und Gegenwart) ist,
- soziologische und psychologische Erklärungsansätze für die Produktion und Rezeption apokalyptischer Vorstellungen untersuchen,
- die aktuelle Debatte um die Klimaveränderungen vor dem Hintergrund apokalyptischer Grundeinstellungen untersuchen (Stichwort: Klimakatastrophe) und
- Erklärungsansätze für historische Katastrophen und Untergänge von Kulturen untersuchen und fragen, ob daraus Lehren für heutiges Handeln gezogen werden können
Artikelnummer | ED-9252 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Philosophie, Religionen und Weltanschauungen |
Ausgabe | 74 |
Nr. des Beitrages | 2.6.8 |
Autor | Dr. Christoph Kunz |
Erscheinungstermin | 01.12.2020 |
Seitenzahl | 40 |
Reihen | Ethik Sek. I |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | ETH |
Eigene Bewertung schreiben