Es gibt so viel zu tun!
- Bereich:Kita
- Erscheinungstermin:01.02.2021
Die Betrachtung von Wimmelbildern eignet sich sehr gut zur sprachlichen Förderung aller Altersstufen. Um Sprachförderung spezifisch zu gestalten, ist es sinnvoll, sich vor der gemeinsamen Betrachtung mit den Kindern zunächst zu überlegen, welches Ziel Sie verfolgen möchten. Das Ziel in dieser Einheit soll auf der Förderung einfacher Hauptsätze liegen, die aus Subjekt – Verb und Objekt oder Objekt – Verb und Subjekt bestehen (z. B. Der Junge liegt in der Hängematte. / In der Hängematte liegt der Junge.) Sie als pädagogische Fachkraft sind das Modell, an dem das Kind lernt. Kinder lernen Sprache sehr viel durch Zuhören, weshalb sich insbesondere die Wimmelbildbetrachtung auch für schüchterne oder sprachschwache Kinder eignet, da Sie den Hauptanteil am Sprechen übernehmen.
Artikelnummer | ED-9416 |
---|---|
Produktform | Spielideen (pdf/doc) |
Ausgabe | 05 |
Autor | Christiane Hoffschildt |
Erscheinungstermin | 01.02.2021 |
Seitenzahl | 3 |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | KIB |
Schwerpunkt | Sprachförderung |
Topthemen | Nachhaltigkeit |
Jahreszeiten und Anlässe | Frühling, Sommer, Herbst , Winter |
Kompetenzen | Kognitive Kompetenz |
Entwicklungsbereiche | 3+ |
Anzahl der Kinder | bis 5 Kinder |
Druchführungsort | Drinnen |