Wir schreiben eine Postkarte
- Bereich:Grundschule
- Erscheinungstermin:01.06.2021
- Klassen:2
- Reihen:Grundschule, Grundschule, Grundschule
- Thema:Schreiben und Erzählen
Mithilfe der kleinschrittig aufgebauten Sequenz können Sie mit Ihrer Klasse das Verfassen einer Postkarte entwickeln. Die Materialien sind dabei so aufgebaut, dass die Kinder Schritt für Schritt die wichtigen formalen Bestandteile einer Postkarte systematisch kennenlernen und erarbeiten können. Anhand von Aufgabenbeispielen und überaus anschaulichen Vorlagen können die Kinder dann ausprobieren und üben, wie man diese schöne persönliche Form der Kontaktaufnahme praktiziert. Dabei können die Kinder das neu erworbene Wissen dann auch gleich in der Wirklichkeit anwenden.
Kompetenzen und Inhalte
Sachkompetenz:
• Merkmale einer Postkarte kennenlernen
• Merkmale in die richtige Reihenfolge bringen
• Fehler einer Postkarte finden und verbessern
• eigene Postkarte verfassen
• Briefmarken kreativ gestalten
• ein Volkslied zum Thema „Post“ lernen
Methodenkompetenz:
• lesen – zuordnen
• Merkmalraster verinnerlichen
• Fehler finden
• Wortspeicher nutzen
Sozialkompetenz:
• genau beobachten
• sich mit Partner austauschen
• eigene Ideen entwickeln
personale Kompetenz:
• die eigene Arbeit reflektieren und überprüfen
• Fragen stellen, Unklarheiten formulieren
Artikelnummer | ED-9607 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Schreiben und Erzählen |
Ausgabe | 36 |
Nr. des Beitrages | 1 |
Autor | Gabriele Brandmeier |
Erscheinungstermin | 01.06.2021 |
Seitenzahl | 15 |
Reihen | Grundschule, Grundschule, Grundschule |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | GS12, GS14, GS34 |
Klassen | 2 |