Satzzeichen 1 – Die Satzschlusszeichen
- Bereich:Grundschule
- Erscheinungstermin:01.01.2021
- Klassen:2, 3
- Reihen:4learning2gether
- Thema:Deutsch
Zum Konzept
Das Konzept „Bewegte Rechtschreibung“ verbindet die oft trockene und kognitive Vermittlung von Inhalten mit bewegungsorientierten Elementen, schülerbezogenen Dialogen und Anwendung in spielerischen Situationen.
Zum Inhalt
Die Zeichensetzung gehört zu den besonders schwierigen Bereichen in der deutschen Sprache. Dabei ist gerade das Setzen von Satzeichen das wichtigste Hilfsmittel, um den Inhalt des Gesagten oder des Geschriebenen zu strukturieren. Deshalb wird das Thema Zeichensetzung in 3 Bänden erklärt und geübt.
In diesem ersten Band geht es nur um die Satzschlusszeichen Punkt, Ausrufezeichen und Fragezeichen. Die Übungen sind für die Arbeit mit Anfängern ausgelegt.
Die motivierenden Figuren Affi, Fischli und Delfi sind Vorlagen für die Bildung der Affi-, Fischli- und Delfi-Gruppen. Die in den Sprechblasen erklärten Phänomene werden in den Gruppen erlesen und anschließend im freien Spiel untereinander dargestellt. Präsentationen ohne Textvorlage sind dabei ein gewünschtes Ziel.
Band 2 behandelt das besonders schwierige Problem der Kommasetzung, bevor danach im letzten Band die restlichen Satzzeichen erklärt und geübt werden.
Neben Definitionen und Erklärungen gibt es in allen 3 Bänden viele einfache und leicht lösbare Übungs- und Anwendungsbeispiele, die sich z.T. auf Auszüge aus Geschichten unserer Lesetrainingsreihe „Lesen & mehr“ beziehen.
Bei Bedarf kann die Datei ausgedruckt und in Papierform bearbeitet werden.
Lösungen
Die Lösungen werden in die kleinen, grün unterlegten Rahmen eingetragen.
Eine zusätzliche Lösungsdatei ist beigefügt.
Artikelnummer | ED-9756 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Deutsch |
Ausgabe | 4learning2gether |
Nr. des Beitrages | 978-3-99095-030-2 |
Autor | 4learning2gether (Horst Hartmann) |
Erscheinungstermin | 01.01.2021 |
Seitenzahl | 15 |
Reihen | 4learning2gether |
Verlagspartner | 4learning2gether |
Klassen | 2, 3 |