Stationenlernen: "Corona und die Folgen für Entwicklungsländer"
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.09.2021
- Klassen:9, 10, 11, 12, 13
- Reihen:School Scout
Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen lässt Ihre Schülerinnen und Schüler aktiv zentrale Aspekte der Coronakrise in den Entwicklungsländern erarbeiten. Die Arbeitsblätter orientieren sich dabei konkret an der Lebenswelt der Lernenden. Was bedeutet es eigentlich, ein Entwicklungsland zu sein? Wie wirkt sich Corona auf die Umwelt und die Gleichberechtigung aus? Und wie wird es den Entwicklungsländern im Anschluss an Corona gehen?
Die Arbeitsblätter sind differenziert und beinhalten neben den normalen Arbeitsblättern ein zweites Schwierigkeitsniveau entsprechend der Förderschwerpunkte der Lern- und Entwicklungsstörungen (Lernen und Sprache). Inhaltlich werden die Schwerpunkte "Minderheiten", "Umweltschutz", "Schulden und Entschuldung" und "politische Folgen von Corona" behandelt.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler/innen können den Inhalt selbständig erarbeiten und jeweils an ihr individuelles Lerntempo anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgaben einen Überblick über das Gelernte verschafft.
Inhalt:
* Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
* Einführender Informationszettel für Schüler
* Laufzettel für die Schüler
* Stationspass
* 8 differenzierte Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
* Ausführliche Lösungsvorschläge
Artikelnummer | ED-9911 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Ausgabe | SC |
Nr. des Beitrages | 75713 |
Autor | School Scout |
Erscheinungstermin | 01.09.2021 |
Seitenzahl | 42 |
Reihen | School Scout |
Verlagspartner | School-Scout |
Klassen | 9, 10, 11, 12, 13 |