Farbe als Ereignis - Ein Malmaterial und seine Möglichkeiten
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Reihen:-, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
- Thema:6 | Umgang mit Kindern: Spiele, Ideen und Projekte
Inhalt
1. Farbe - Ein faszinierendes Phänomen
1.1 Vom Eigensinn und Eigenwert der Farbe
1.2 Farbe - Was ist das?
1.3 Farbe in der Kunst
1.4 Farbe - Ein Material mit Aufforderungscharakter
1.5 Über die Farbreduktion zur Farbdifferenzierung
2. Das Verhalten von Malfarben als Thema und Motiv
2.1 Farben in Bewegung
2.2 Fließende Farbe
2.3 Verschüttete Farbe
2.4 Tropfende und rinnende Farbe
2.5 Verstreute Farbe
3. Farben variationsreich handhaben
3.1 Farbe und Körperbewegung - Spiel und Malerei
3.2 Farbauftrag und Farbverteilung
3.3 Farbkonsistenz
3.4 Farbgründe
4. Farblabor - Farbspezifische Themen und Aktionen
4.1 Kinder entdecken die Farben der Pflanzen
4.2 Kinder entdecken die Farben der Erde
4.3 Kinder entdecken die Farben des Winters: Schnee, Schlamm und schwarze Tiere
4.4 Kinder stellen Malfarben selbst her
5. Farben inszenieren - spielerisch und experimentell
5.1 Farben spielend erkunden
5.2 Der rote Raum - Malaktion und Happening
5.3 »Die Kunstmaschine« - Farbauftrag als technisch-konstruktive Herausforderung
6. Schlussbemerkung
7. Literaturhinweise
Artikelnummer | ED-0094 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | 6 | Umgang mit Kindern: Spiele, Ideen und Projekte |
Ausgabe | 00 |
Nr. des Beitrages | 7 |
Seitenzahl | 35 |
Reihen | -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |
Eigene Bewertung schreiben